Training im Sand grundsätzlich besser als an "Land" ?

2 Antworten

Eine medizinischen Beleg dafür hab ich nicht, kann leider nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich war schon in vielen Basketballcamps in Italien/Spanien, in denen wir immer m Strand gejoggt sind und auch viele Einheiten im Sand hatte und mir kam es immer sehr viel effektiver vor als auf anderen Böden. Ein Vorteil von Sand ist auf jeden Fall, dss du automatisch die Stabilität und Koordination trainierst und verbesserst. Nach den Trainingseinheiten war ich immer wie geplättet obwohl ich sonst locker 15-20km joggen kann. VOn daher also ganz persönlich finde ich das Training im Sand effektiver, zusätzlicher kommt ja noch idealerweise die Nähe zum Meer :) die immer für iene Abkühlung sorgt

Im Sand werden grundsätzlich auch mehr Muskeln aufgebaut. Die damit verbundene Stabilität und Erhöhung der Sprungkraft sind positive Folgen davon.

Man kann schon sagen, dass das Training im Sand effektiver ist, als auf dem "normalen" Untergrund. Aber das hängt auch von der Übung ab. Liegestützen sind auf dem Sand genauso effektiv wie auf dem Boden. Hingegen Lauf- oder Sprintübungen sind durch das erschwerte Vorankommen im Sand deutlich intensiver.

Kunstrasen vs normaler Rasen? Was ist besser?

BEi RED BULL Salzburg wird ja auch in der Liga immer auf Kunstrasen gespielt! Was meint ihr? Ist das eine Alternative für die ZUkunft? Zumindet sparen sich die Vereine Geld für neue Rasenplätze! Pflegeleichter sind sie auch! Was sagt ihr? Wie schaut es denn mit langzeitschäden aus? Gibt es dazu Untersuchungen??

...zur Frage

Skippings im Sand für die Schnelligkeit (Fußball) ?

Meine Trainer schickt uns im Training immer in die Sandgrube, und dann sollen wir dort Skippings auf der Stelle mit höchst Tempo machen !

Bringt das überhaupt was für die Schnelligkeit ? Bzw. was wird damit trainiert, wenn wir es immer nur auf der Stelle machen ?

Wären Kurzsprint über 20 -30 m mit ansteigender Steigung nicht besser ?

weitere Tipps nehme ich gerne an ;-)

...zur Frage

Extra Tennisschuhe für den Sandplatz?

Ist es sinnvoll sich extra Tennisschuhe für den Sandplatz zu kaufen, oder kann man die aus der Halle auch verwenden? Ich meine bezüglich Sohle und Profil.

...zur Frage

Training mit Gewichten oder Körpergewicht

hi

ich habe mal eine frage was besser training mit dem eigenen Körper gewicht oder Trainig mit Kurzhanteln und Hantelbank...

soll ich nach einem trainingplan mit gewichten (kurzhanteln und Hantelbank Klimmzugstange)

oder soll ich mit dem eigenen Körpergewicht trainieren zb nach dem Buch Fit ohne geräte

ich möchte aufjedenfall auch an masse gewinnen aber auch an kraft ich bin 20 jahrre und 1,83m groß :D

...zur Frage

Kann ich Laufschuhe (noch ungenutzt) oder Handballschuhe statt Hallenschuhe in der Halle für Volleyball nutzen?

Ich möchte nicht extra Hallenschuhe kaufen bzw. überlege, ob es auch noch Alternativen gibt. Danke.

...zur Frage

Ist es gut, wenn man beim Tennis auf dem Sandplatz rutscht?

Gehört das Rutschen beim Tennis auf Sand zur Schlagtechnik? Es das gut oder schlecht wenn man in den Schlag hineinrutscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?