Trainiert Boxen die Schnellkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Josch,

ja aber natürlich wird beim Boxen auch die Schnellkraft trainiert, z.B. durch Krafttraining. Maximalkrafttraining führt zu KRAFTzuwachs und damit zur Erhöhung der Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskeln.

Das Schnellkrafttraining wird so gestaltet, dass ein sehr hohes Gewicht, das Du nur 1 – 2 Mal bewältigen kannst, explosiv überwunden wird. Beispiel Bankdrücken: Du senkst das Gewicht langsam und kontrolliert Richtung Brust und drückst es dann mit aller Kraft so schnell wie möglich hoch. Einige – zumeist Breitensportler - führen ihr Schnellkrafttraining nur mit leichten Gewichten durch, weil sie nur diese „richtig schnell“ und explosiv bewegen können. Da aber ausschließlich die explosive Muskelkontraktion wichtig ist, ist Maximalkrafttraining effektiver. Dafür musst Du aber schon den sicheren Umgang mit den Geräten beherrschen, weil es sonst schnell zu Verletzungen kommen kann.

Sportler, die Boxen als Hobby praktizieren, trainieren ihre Schnellkraft gern mit dem eigenen Körpergewicht, z.B. durch Plyometrische Übungen (Hocksprünge, Treppensprünge etc.), aber auch Liegestütze (langsam absenken, explosiv hoch drücken!)

Der Boxsack ist eher zum Technik- und weniger zum Schnellkrafttraining geeignet.

Gruß Blue

Danke dir!

0

Schnellkraft trainiert man, indem man schnellkräftige Bewegungen (explosiv-ballistische Muskelkontraktionen) ausführt. Dieses Training ist aber muskelbezogen, d.h. nur die in die schnellen Bewegungen einbezogenen Muskeln werden trainiert. Wenn du dies am Boxsack praktizierst, werden deine Schulter- und Armstreckmuskeln auf Schnellkraft trainiert.

Handgewichgtsmanschetten, können sie das Gelenk kaputt machen, sind sie für denn Alltag nützlich?

Ich Boxe (eher als Hobby), und möchte dennoch meine Schlagkraft erhöhen, da ich nicht sonderlich stark bin. Daher habe ich angefangen hin und wieder Hanteln zu benutzen. Zurzeit frage ich mich, ob es die Arme trainiert, wenn ich im Alltag Handgewichtsmanschetten benutzen würde. Oder ist das totaler Schwachsinn? Kann man sich mit ihnen die Handgelenke kaputt machen? Auch wenn es schwerere während oder leichte sind?

lg, Grimar

...zur Frage

Schnellkraft-Armwrestling

Hi, Ich versuch mich in letzter Zeit im Armwrestling. Trainiere 3 mal die Woche hart fuer einen Wettkampf. Mein Problem ist die Schnellkraft. Wie trainiert man die Schnellkraft. Genug spezifische Uebungen fuer Armwrestling mit Gewichten kenne ich. Aber wie sollte ich diese Uebungen ausfueheren um die Schnellkraf zu verbessern. Wieviel Saetze, Wdhl. etc. Eher kraftvoll oder langsam trainieren? Danke

...zur Frage

Welches Ausdauertraining ist am besten fürs Boxen/Kickboxen geeignet?

Ich (weiblich, 37 Jahre) trainiere seit einem 1/2 Jahr Boxen/Kickboxen. Ich war vorher 3 x die Woche im Gym (Krafttraining, gesplittet), habe dazu 2 x pro Woche Krav Maga trainiert und bin am Wochenende ins Bodypump. Leider habe ich das Gefühl, dass das Training so nicht optimal ist. Zuviel Kraft, zuwenig Ausdauer und Regeneration? Wie würde Eurer Meinung nach ein guter Anfängerplan aussehen? Ernährungstechnisch müsste alles tiptop sein, daran kann es nicht liegen. Danke schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe!

...zur Frage

Gibt es gute "Trockenübungen" für die Technik beim Stabhochsprung ?

Ich denke, dass Stabhochsprung nicht ohne die Anweisung eines Trainers im Verein zu erlernen ist, aber dennoch würde es mich jetzt schon Mal interessieren was man als Vorbereitung probieren kann. Sowohl Übungen für den koordinativen Ablauf, als auch Übungen zum stärken der relevanten Muskulatur sind willkommen! Lieben Gruß!

...zur Frage

War jemand schonmal in den Dolomiten Bouldern ?

Langsam wirds endlich wieder wärmer und ich wollt mal hören ob jemand schonmal in den Dolomiten Bouldern war ? Gibts gute Spots, wie ist die Schwierigkeit in der Regel ? Für Infos wär ich dankbar! Schönen Tag noch. gruß BB

...zur Frage

Ist Minigolf Sport?

Ich bin da so etwas zweigeteilter Meinung, ob man Minigolf als Sport betrachten kann, obwohl ich weiss, das die Leute natürlich auch viel trainieren müssen und es unzählige Wettkämpfe gibt. Um es vorwegzunehmen. ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, was Sport ist und was nicht. ´Möchte nur eure Meinung hören.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?