Trainieren Kinder beim Trampolin springen auch ihre Ausdauer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was Spaß macht betreiben Kinder ausdauernd aber individuell angepasst. Dies ist abhängig von Körpergewicht und der körperlichen Belastbarkeit. Trampolinspringen fördert die Steigerung des muskulären Spannungsustandes. Für hypotone Kinder (Kinder mit niedriger Muskelspannung, erkannt man an einer schlappen Körperhaltung, sind eher bequem und bewegungsarm)ist es eine gute Möglichkeit den Tonus (Spannungszustand) zu erhöhen um dadurch einen besseren Haltungshintergrund, auch für andere Aktivitäten zu erzielen. Zum Beispiel ist ein angemessener Muskeltonus im Rumpf hilfreich beim Schreiben und Malen. Das Kind stützt nicht das gesamte Körpergewicht auf den Schreibarm, so dass diese im Schultergelenk freier ist und locker über das Blatt gleiten kann. Auch Handgelenk und Finger haben somit größere Beweglichkeit. Einen positiven Effekt für die Körperhaltung und im Ausdauerbereich erzielen die Kinder bei kontinuierlicher Steigerung der Anzahl der Sprünge und der Sprunghöhe. Wenig Wirkung hingegen erzielt man beim einmaligen Springen und dann auf den Po fallen lassen. Wobei das wiederholte Aufstehen ebenso positiv den Muskeltonus beeinflusst.Trampolinspringen kann also Ausdauer fördern, muss aber nicht.

4

sehr schön erklärt, dem kann ich nur beipflichten! :-)

0

Hi, ich hab mal gehört, dass 10 Minuten aktiv Trampolinspringen, also mit Hocksprüngen ohne Pause, genauso viel bringt wie 20 Minuten Joggen. Ich bin mir nicht sicher ob das wahr ist, aber ich habs selber mal ausprobiert und nach 10 Minuten hab ich doch ganz schön geschnauft. Für richtig sportliche Personen ist das bestimmt nicht anstrengend, aber für normal sportliche Kinder schätze ich schon. Und wenn das mehr Spaß macht als Joggen ist das für sie bestimmt eine gute Alternative, wenn man's gut durchzieht, weil es die Gelenke schont. lg

wie bekomm ich ein rückwärtssalto auf dem trampolin hin????

Hallo ich bin kevin 14 jahre alt ..und habe eine frage....und die ist wie bekomm ich ein rückwärtssalto hin??mein problem ist die agst..das ich falsch lande hmm...was mach ich da den vorwärtssalto bekomm ich so gut wie hin......knick bloss bei der landung wieder zusammen =( Ich habe mal versuche auf den rücken und dan rückwärsrolle heißt das nicht (backi) oder so??? naja das bekomm ich richtig gut hin..... naja ich hoffe mia kann da einer weiter helfen??! wenn ich ein video davon braucht wie ich das machen um zu sehn was ich falsch amchen oder soo sagt es dan kann ich eins machen.

MfG Kevin

...zur Frage

Trampolin Durchmesser

Hallo, wir wollen uns ein Gartentrampolin zulegen. Bei der Größe überlegen wir noch, ob wir 2.50 (da könnten wir noch ums Trampolin herum laufen) oder 3 m Durchmesser (der Garten ist voll, rundherum laufen nicht mehr möglich) nehmen sollten.

Die Frage ist halt, muß ich ums Tarmpolin herum laufen können? Der Garten ist auch bei dem 2,50m Trampolin voll und wir könnten den minimalen restlichen Platz nicht nützen, somit könnten wir ja gleich das größere nehmen.

Unterscheiden sich diese 50 cm sehr beim Hüpfen? Meinem kleinen 2 jährigen wäre es erstmal wohl egal, aber wie sieht es da mit uns Erwachsenen aus? Hat jemand Erfahrung mit den Trampolinen von, jumping-star?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie atme ich richtig auf dem Trampolin?

Ich weiss nie wann und wie ich beim Trampolinspringen atmen soll? Eigentlich halte ich die Luft oft an. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was ist ein "Taucher" beim Trampolin Turnen ?

Ich hatte bis dato eigentlich das Gefühl mich relativ gut mit Trampolin-Turnen auszukennen, aber was ist denn bitte ein "Taucher" ? Ist defintiv eher ein umgangsprachlicher Begriff. Ich könnte mir vom Namen her denken, dass es vielleicht was mit der Bewegung zu tun hat mit der Taucher vom Boot ins Wasser gehen, aber das ist mehr Spekulation. Danke schonmal!

...zur Frage

Wie sieht die perfekte Fußhaltung bei Standsprüngen beim Trampolinturnen aus?

...zur Frage

Anfänger wie lange Bewegung auf Trampolin?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps für mein neues Indoor-Trampolin.

Ich bin 34, untrainiert und oft krank.

Mit wie viel Minuten Training fange ich an?

Wie steigere ich das?

Und was sind Deine besten Insider-Tipps?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?