Trainieren Kinder beim Trampolin springen auch ihre Ausdauer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was Spaß macht betreiben Kinder ausdauernd aber individuell angepasst. Dies ist abhängig von Körpergewicht und der körperlichen Belastbarkeit. Trampolinspringen fördert die Steigerung des muskulären Spannungsustandes. Für hypotone Kinder (Kinder mit niedriger Muskelspannung, erkannt man an einer schlappen Körperhaltung, sind eher bequem und bewegungsarm)ist es eine gute Möglichkeit den Tonus (Spannungszustand) zu erhöhen um dadurch einen besseren Haltungshintergrund, auch für andere Aktivitäten zu erzielen. Zum Beispiel ist ein angemessener Muskeltonus im Rumpf hilfreich beim Schreiben und Malen. Das Kind stützt nicht das gesamte Körpergewicht auf den Schreibarm, so dass diese im Schultergelenk freier ist und locker über das Blatt gleiten kann. Auch Handgelenk und Finger haben somit größere Beweglichkeit. Einen positiven Effekt für die Körperhaltung und im Ausdauerbereich erzielen die Kinder bei kontinuierlicher Steigerung der Anzahl der Sprünge und der Sprunghöhe. Wenig Wirkung hingegen erzielt man beim einmaligen Springen und dann auf den Po fallen lassen. Wobei das wiederholte Aufstehen ebenso positiv den Muskeltonus beeinflusst.Trampolinspringen kann also Ausdauer fördern, muss aber nicht.

sehr schön erklärt, dem kann ich nur beipflichten! :-)

0

Hi, ich hab mal gehört, dass 10 Minuten aktiv Trampolinspringen, also mit Hocksprüngen ohne Pause, genauso viel bringt wie 20 Minuten Joggen. Ich bin mir nicht sicher ob das wahr ist, aber ich habs selber mal ausprobiert und nach 10 Minuten hab ich doch ganz schön geschnauft. Für richtig sportliche Personen ist das bestimmt nicht anstrengend, aber für normal sportliche Kinder schätze ich schon. Und wenn das mehr Spaß macht als Joggen ist das für sie bestimmt eine gute Alternative, wenn man's gut durchzieht, weil es die Gelenke schont. lg

Flickflack auf dem Boden??

Genauso wie den Rückwärtssalto kann ich den FF auf dem Trampolin gut, aber ich traue ihn mich nicht auf dem Boden. Kann mich eine Freundin alleine halten (ich habe ihn auch im Training schonmal mit Hilfe gemacht), oder müssen mich zwei Leute halten??

Danke schonmal im Voraus für Antworten

LG Turnmaus11

...zur Frage

Barfuß oder mit Schuhen Trampolin springen?

Ich habe mir jetzt ein kleines Trampolin für zu Hause zugelegt. Bin bisher barfuß darauf gesprungen. Meine Füße ziehen danach aber immer ziemlich. Jetzt weiß ich nicht ob es so gut ist. Wenn ich mit Schuhen springe, dann welche?

...zur Frage

Achillessehnenriss- Trampolinspringen.

Hallo Leute. Ich habe mir vor 5 Monaten die Achillesehne gerissen(bin 16), und wollte fragen ob irgend jemand hier eine Ahnung wie lange es noch dauert bis ich wieder bei ca.100% der Leistungsfähigkeit angelangt bin. Ich kann derzeit joggen mit tiefem Tempo,Stop and Go über längere Zeit ist aber noch nicht möglich Sprünge geht gar nicht. Ich gehe 2 mal die Woche joggen und zusätzlich mache ich noch 2 mal die Woche Krafttraining für die Beine, jeden Tag stehen Gleichgewichtsübungen und Dehnen an. Wir haben im Ergänzungsfach Sport derzeit Bewegungslehre und in 4 Wochen einen Test in Trampolinspringen, Seilspringen, jonglieren und Korbleger. Habe ich eine reelle chance, dass ich in 1-2 wochen wieder Seil- und trampolinspringen kann(wobei beim Trampolin springen auch noch das Gleichgewicht ein problem ist) oder kann ich dem Lehrer sagen, dass ich nur in Korbleger und Jonglieren geprüft werden kann?

...zur Frage

Wir möchten ein Gartentrampolin für die Kinder anschaffen.

Würde gerne Tipps und Erfahrungen von Euch hören. Welche Größe würdet ihr empfehlen etc.? Es ist für einen 2jährigen gedacht + Kumpel und sollte so lange wie möglich halten, damit der Nachwuchs, der unterwegs ist, auch etwas davon hat. Würdet ihr empfehlen, als Erwachsener auch drauf zu springen ( wenn es die angegebene Belastbarkeit nicht überschreitet) oder würde sich dadurch auf Dauer die Lebensdauer des Gerätes verringern? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie effektiv ist Trampolinspringen?

Ich habe vor kurzem Olympia-Trampolinspringen gesehen und mich gefragt, wie effektiv dieser Sport eigentlich ist. Welche Muskeln trainiert man damit?

LG

...zur Frage

Gibts es Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen?

Gibt es eigentlich Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen, ich denke da an Kinder und Erwachsene. Oder gibt es ein Höchstgewicht mit wie vielen Personen man ein großes Trampolin belasten darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?