Trainiere ich richtig; nehme ich ohne Cardio zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp: es gibt die sogenannte Aerobe Oxidation und die anaerobe Oxidation.oxidation heißt in diesem Fall Verbrennung. Bei der aeroben verbrennst du ausschließlich Kohlenhydrate bei sauerstoffarmen Übungen da nur diese ausreichend Energie bereit stellen können. Sauerstoffarme Übungen sind z.b bankdrücken. Du merkst beim Drücken, dass du schlecht atmen kannst. Du presst eher.. Anders beim Cardio. Dort atmest du sehr intensiv und viel womit wir auch bei der anaeroben oxidation wären. Hier wird ausschließlich fett verbrannt. Ein Mensch mit 1,70m Körpergröße und 90 kg hätte in diesem Fall genug Energie für 5 Marathon Läufe am Stück. Natürlich wegen anderen Punkten nicht umsetzbar aber theoretisch möglich. Das bedeutet alles zsm, dass du nur mit deiner Ernährung (kaloriendefizite usw) oder mit Cardio Gewicht verlierst. Zudem rate ich dein Training nicht über eine Stunde hinauslaufen zulassen! Denn ab 1 Std Training, egal ob Cardio oder Krafttraining, verbrennst du Aminosäuren weil der Körper sich effizientere Energieträger zum weiter arbeiten sucht. Das bedeutet du verbrennst, kurz gesagt, deine Muskeln.. Das will man ja nicht ;) und Außerdem ist zuviel nicht immer gut :)

Lg Tom 

Vielen, vielen Dank für die lange ausführliche Antwort! Ich bin halt nun am überlegen ob ich das Fahrrad fahren an den Tagen lasse, an denen ich Krafttraining mach. Das heißt Montag, Mittwoch und Freitag. Da es doch immer einiges an Zeit beanspruch ( 1 1/2 bis 2 Stunden). Das ich halt dann nur an den Tagen an denen ich TRX mache Fahrrad fahre. Wäre das Ok? Im Winter muss ich mir sowieso etwas anderes überlegen. Da kann ich nicht mit dem Fahrrad 30 km durch den Schnee.. Und die Skilifte haben ja leider auch nicht immer auf

0

Huhu, mir scheint du forderst echt zu viel von dir. Versuch auch mal den Kopf frei zu machen. Sieh nicht alles so hart!! Dein Körper braucht auch mal Ruhe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir Cardio bei weitem weniger abnehme und meinen körper definiere, als mit Körperübungen und Gewichtetraining. Und: abs are made in the kitchen! Das Essen und deine Ernährung sind das A und O! :)

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe du behälst recht! ;)

0

Sport alleine ist nicht ausschlaggebend ob man zunimmt oder abnimmt. Dieses steuert man primär über die Nahrung!

10 - 15 kg abnehmen und dann muskeln aufbauen?

w /18 / 163cm / 76kg Wunschgewicht 60 - 65kg bis Sommer 2017 Danach gezielt mit Muskel aufbau und defienierung beginnen.

Ist es möglich bis Sommer 10 - 15kg abzunehmen damit ich mich bis dahin einigermassen wohl fühle ? Gute Cardio (fettbrenner) übungen ?(Cardio/Reiten/weniger & gesünder Essen)

Ab Sommer dann gezielter Muskeln aufbauen und dem entsprechenden auch die Ernährung anpassen.

Oder erst Muskeln aufbauen und dann erst abnehmen ?

...zur Frage

ich bin verwirrt Cardio und abnehmen oder Muskelaufbau und zunehmen????

Ich will ja zunehmen brauch ich da gar kein Cardio???Warum sollte ich dann Fahrrad fahren oder joggen ????Dass muss man doch nur beim Abnehmen oder???Erklärt mir dass mal ich versteh dass nicht LG

...zur Frage

Welches Ausdauer-Fitnessgerät für zu Hause?

Hi,

ich würde mir gerne ein Fitnessgerät für zu Hause zulegen. Es ist einfach nur dafür gedacht, dass ich mich mehrmals pro Woche jeweils so um die 20-30 Minuten sportlich betätige. Bin mit meinem Körper zufrieden und möchte weder ab- noch zunehmen, auch Muskelaufbau ist mir nicht so wichtig. Möchte einfach meiner Gesundheit etwas Gutes tun und mein Herz/Kreislaufsystem stärken. Ausgeben möchte ich etwa 100€, max. 200€. Ich überlege daher, mir einen gebrauchten Crosstrainer zuzulegen. Würdet ihr mir etwas Anderes empfehlen? Falls es wichtig ist: bin weiblich, 19, normalgewichtig, kein blutiger Anfänger, aber auch nicht wirklich in Übung.

Wichtig: Fitnessstudio und regelmäßiges (!) Joggen/Radfahren kommen nicht infrage (ersteres wegen fehlender Zeit zur An- & Abreise (je 30 Min), die letzteren beiden wegen wetterbedingten Motivationsproblemen, v.a. Regen, Schnee, Kälte oder Hitze :D), also bitte diese Diskussion nicht eröffnen, danke!

...zur Frage

Trainingsplan Focus: Bankdrücken?

Guten Tag,

wir gehen die folgenden zwei monate mit unserem Sportkurs die nächsten 2 Monate in Gym. Unsere Note wird durch unser Gewicht beim Bankdrücken und unsere Steigerung festgelegt. Meine aktuelle Leistung ist:

Bankdrücken(Mein Maximalgewicht ist 45Kilo insgesamt)(Die Stange wiegt 15Kilo)

10*10kg jeweils

8*10 kg jeweils

4*15kg jeweils

Beinpresse

10*39

13*45

12*52

12*52

Rudern

10*20

10*30

10*35

10*35

Dips

20*27 Kilo Hilfe

13*18 Kilo Hilfe

12*14 Kilo Hilfe

Bizeps

7*23

6*23

6*23

Leider dürfen wir im Gym nur Mittwochs, Donnerstags und Samstags trainieren. Zu Hause habe ich Kurzhanteln und damit Übungen machen. Liegestütze, Beinheben(Für den Bauch) und Kniebeugen könnte ich auch machen.

Könntet ihr mir auf Grundlage dessen einen Trainingsplan für die nächsten zwei Monate am besten für den ganzen Körper erstellen? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Fahrrad fahren (Mountainbike) abnehmen?

Hi, hätte da mal eine Frage zum Thema Fahrrad fahren und dabei abnehmen. Kann man durch effektives Fahrrad fahren abnehmen, wenn man seine Ernährung umstellt und regelmäßig Fahrrad fährt? Was muss man dabei beachten? Schneller fahren, Berg auf, im Wald? Wäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten könnte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?