Trainiere ich richtig; nehme ich ohne Cardio zu?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kleiner Tipp: es gibt die sogenannte Aerobe Oxidation und die anaerobe Oxidation.oxidation heißt in diesem Fall Verbrennung. Bei der aeroben verbrennst du ausschließlich Kohlenhydrate bei sauerstoffarmen Übungen da nur diese ausreichend Energie bereit stellen können. Sauerstoffarme Übungen sind z.b bankdrücken. Du merkst beim Drücken, dass du schlecht atmen kannst. Du presst eher.. Anders beim Cardio. Dort atmest du sehr intensiv und viel womit wir auch bei der anaeroben oxidation wären. Hier wird ausschließlich fett verbrannt. Ein Mensch mit 1,70m Körpergröße und 90 kg hätte in diesem Fall genug Energie für 5 Marathon Läufe am Stück. Natürlich wegen anderen Punkten nicht umsetzbar aber theoretisch möglich. Das bedeutet alles zsm, dass du nur mit deiner Ernährung (kaloriendefizite usw) oder mit Cardio Gewicht verlierst. Zudem rate ich dein Training nicht über eine Stunde hinauslaufen zulassen! Denn ab 1 Std Training, egal ob Cardio oder Krafttraining, verbrennst du Aminosäuren weil der Körper sich effizientere Energieträger zum weiter arbeiten sucht. Das bedeutet du verbrennst, kurz gesagt, deine Muskeln.. Das will man ja nicht ;) und Außerdem ist zuviel nicht immer gut :)

Lg Tom 

sportfreak1995 15.09.2015, 20:32

Vielen, vielen Dank für die lange ausführliche Antwort! Ich bin halt nun am überlegen ob ich das Fahrrad fahren an den Tagen lasse, an denen ich Krafttraining mach. Das heißt Montag, Mittwoch und Freitag. Da es doch immer einiges an Zeit beanspruch ( 1 1/2 bis 2 Stunden). Das ich halt dann nur an den Tagen an denen ich TRX mache Fahrrad fahre. Wäre das Ok? Im Winter muss ich mir sowieso etwas anderes überlegen. Da kann ich nicht mit dem Fahrrad 30 km durch den Schnee.. Und die Skilifte haben ja leider auch nicht immer auf

0

Huhu, mir scheint du forderst echt zu viel von dir. Versuch auch mal den Kopf frei zu machen. Sieh nicht alles so hart!! Dein Körper braucht auch mal Ruhe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir Cardio bei weitem weniger abnehme und meinen körper definiere, als mit Körperübungen und Gewichtetraining. Und: abs are made in the kitchen! Das Essen und deine Ernährung sind das A und O! :)

sportfreak1995 15.09.2015, 20:05

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe du behälst recht! ;)

0

Sport alleine ist nicht ausschlaggebend ob man zunimmt oder abnimmt. Dieses steuert man primär über die Nahrung!

Was möchtest Du wissen?