Tragt ihr beim Sportklettern einen Helm?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nur, wenn das Gebiet für viel Steinschlag bekannt ist 50%
Ich klettere immer mit Helm 40%
Ab und zu, wenn sehr viele Leute klettern 10%
Ich habe beim Sportklettern nie einen Helm auf 0%

1 Antwort

Ich klettere immer mit Helm

Zumindest meistens, ich bin einfach etwas ängstlich.

Sollte man auch auf Skitour einen Helm tragen?

Langsam ist es auch bei uns im Kommen, dass man Skitourengeher bei der Abfahrt mit Helm sieht. Eigentlich vielleicht vwirklich eine sinnvolle Maßnahme, aber irgendwie sträubt sich bei mir da alles dagegen, so ein Teil aufzusetzen. Wie eht ihr das: Übertriebenes Sicherheitsbedürfnis oder wichtige Unfallprävention? Für wie groß haltet ihr die Gefahr, bei einem Sturz auf Skitour sich wirklich eine ernsthafte Kopfverletzung zuzuziehen? Ich muss sagen, dass ich in 10 Jahren Skitour noch nciht einmal so gefallen bin, dass ich mir einen Helm gewünscht hätte.

...zur Frage

Sollte man in einem Klettergarten auch mit einem Helm klettern?

Obwohl man sich in einem Klettergarten am Fels befindet, sehe ich die meisten Leute ohne Helm klettern. Wie findet ihr das? Sollte man im Klettergarten auch schon mit einem Kletterhelm klettern oder zumindest sichern?

...zur Frage

Nach welchen Kriterien sollte man einen Skihelm auswählen? Was ist beim Skihelmkauf zu beachten?

Skihelme gibt es inzwischen ja jede Menge. Doch auf was soll ich speziell achten? Nach welchen Kriterien sollte ich den Helm auswählen? Was sollte ein guter Helm auf jeden Fall haben? Braucht man einen Kinnschutz?

...zur Frage

Welche Helm-Brillen-Kombination empfehlt Ihr fürs Skifahren?

Hallo zusammen :)
Für den kommenden Winter möchte ich mir (und u.U. auch meiner Frau) einen neuen Skihelm kaufen. Da ja nicht jede Brille zu jedem Helm passt, frage ich Euch vorher mal, mit welcher Helm-Brillen Kombination Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt?! Welche Kombi könnt Ihr denn empfehlen?

...zur Frage

Hat der "Affenindex" einen positiven Einfluss auf die Leistung beim Klettern?

Ich habe gelesen, dass viele Kletterer der Meinung sind, der so genannte "Affenindex" (Verhältnis der Körpergröße zur Spannweite der Arme) die Kletterleistung positiv beeinflusst. In der Wissenschaft ist das wohl umstritten. Wer weiß etwas darüber?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?