Tennis: Wie beantworte ich am besten eine Slice-Rückhand im Halbfeld?

2 Antworten

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, musst Du den Slice Deines Gegners im Halbfeld als Volley spielen. Stellt sich für mich noch die Frage, in welcher Höhe. Wenn er wirklich als Volley zu spielen ist, kann man das meines Erachtens nach nur mit einem klassischen Volley tun - der Topspin-Volley ist da viel zu riskant. Also klassischen Volley, denn Du beantwortest dann Unterschnitt mit Unterschnitt und das ist relativ sicher und machbar. Ist der Ball zu tief, musst Du einen Halbvolley versuchen als Notschlag.

Danke für Deine hilfreiche Antwort. Da ich mir zur Regel gemacht habe als Anfänger die einfachen Bälle zu spielen, um selbst möglichst wenig Fehler zum machen, hat mir Deine Analyse am besten gefallen. In Verbindung mit den Antworten von Tennismaus und Prince scheint für mich also die Slice-Rückhand und der "normale" Volley auf der Vorhand die sicherste Variante.

Danke Euch allen; versuche es beim nächsten Mal umzusetzen. MfG, von der Krake am Netz ;-))

0

also ich würde fast sagen das besser wäre mit slice zu antworten.zumindest auf der rückhandseite.dadurch muss dein gegner den ball ja auch entweder slicen oder mit topspin spielen. da du dann aber schon am netz bist hast du es relativ einfach. wenn du mit topsspin antwortest kann dein gegener viel mehr machen.schnell durchziehen,oder kurz vor die füße. auf der vorhandseite ist das natürlich komplizierter, weil man mesistens nicht so schön vorhandslice spielen kann wie rückhand.

Einhändige Rückhand auf Sand

hallo, ich wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könntet zum thema einhändige rückhand auf sand. ich habe da nämlich einige probleme damit: also ich bin erstens nicht sehr groß(ca.1,75) und zweitens nicht gerade der schnellste! wenn ich jetzt von teppich oder hartplatz komme ist der hohe topspin auf meine rückhand für mich tödlich weil ich damit nichts machen kann.ich habe mir schön überlegt vl. etwas weniger rückhandgriff zu nehmen aber dann fehlt sehr oft die kontrolle und im steigen zu spielen ist auf sand über einen längeren zeitraum (fast) unmöglich. danke für eure antworten! sportfan1502

...zur Frage

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Wo ist der ideale Treffpunkt beim Rückhand-Slice?

Ich frage mich, wo man beim Tennis den Ball am besten treffen sollte? Soll der Treffpunkt beim Rückhand-Slice eher vor dem Körper sein, neben dem Körper oder kann er sogar auch mal etwas hinter dem Körper sein? Wo sollte man den Ball also idealerweise treffen?

...zur Frage

Wie spiele ich im Tennis einen Slice mit der Vorhand?

Meine Vorhand ist nicht besonders gut. Daher wollte ich euch mal um ein paar technische Tipps bitten, wie man einen Slice im Tennis mit der Vorhand am besten spielt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?