Tennis Volley lernen

1 Antwort

Wichtig beim Tennisvolley ist es, dass man im Gegensatz zu den Grundschlägern nicht zu weit ausholt, sondern nur bis zur Schulterachse. Dazu fehlt dir am Netz auch die Zeit! Die Schlagbewegung erfolg mit einer neutralen Schlägergriffhaltung von oben nach unten, also als Sliceball, mit einem Treffpunkt der möglichst vor dem Körper ist. Außerdem ist es wichtig, dass man auch bei Volley mit dem Körper zum Ball hingeht, also das Körpergewicht in den Schlag bringt. Ein häufiger Fehler ist es, dass man vor dem Volley, also zB beim Netzangriff, nicht steht und somit kaum mehr den Ball erreichen kann. Man sollte also beim Netzangriff vor dem Volley also erst mit einem Splitstep abstoppen, um dann mit einem Schlagschritt zum Ball hingehen zu können. Die Grundregel dazu lautet: Laufen - Stehen - Schlagen.

Hallo Prince vielen Dank für deine Antwort, ps. meinst Du mit Splitstep = stehen? verstehe es nicht ganz. Gruss Cmilan331

0
@Cmilan331

ein Splitstep ist ein kleiner Sprung aus der Vorwärtsbewegung gleichzeitig auf beide Ballen, um das Gewicht auf beide Beine gleichmäßig zu verlagern damit man schnell die Richtung verändern kann und nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden kann. Man bremst durch den Splitstep die Vorwärtsbewegung ab, um einen zielgerichteten Schlagschritt zum Volley machen zu können. Ergo: Splitstep = Stehen!

0

Welche Rückhand ist leichter zu lernen für Anfänger: ein- oder beidhändig?

Welcher Rückhandschlag eignet sich besser für einen Tenniseinsteiger? Welche ist leichter zu vermitteln? Danke

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Wie trainiere ich am Sandsack(Boxen)?

Hallo, ich bin 15 und möchte mit Boxen anfangen. Jedoch möchte ich mein Trainign erstmal alleine absolvieren und dann erst nach einer Zeit einem Gym beitreten. Zuhause hab ich einen Boxsack, Bandagen und 10 Unzen Boxhandschuhe. Jedenfalls hab ich mich mal an den Heavybag probiert aber ich ahbe gemerkt, dass mir mein Handgelenk nach jedem dritten oder vierten Schlag weh tat und der Schlag einfach nur schwach war. Deshalb möchte ich euch mal fragen ob ihr ein paar Videos/tutorials kennt, wo ich das das richtige "Schlagen" aufn eigene Faust(lol) lernen kann. Falls ihr sonst noch Tipps habt für mich alös Newcomer werde ich diese gerne entgegen nehmen.

...zur Frage

Tennis Vorhand/Rückhand/Aufschlag/Volley - Phasen

Hallo!

Da ich krank war muss ich für meinen Sportkurs eine Ersatzleistung bringen. Hatte Tennis... Ich soll eine kleinen Präsentation über die oben genannten Schlagarten halten die mit Clips, bzw. Bildern die einzelnen Phasen dieser Schlagarten beschreibt.

Kennt ihr gute Webseiten die relativ genau auf diese Phasen und Bewegungen eingehen? Also nichts oberflächliches. Ich selbst finde eher wenig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?