Tennis Saite mit mehreckigem Querschnitt ?

2 Antworten

Auch hier wurde von einigen schon etwas beschrieben was ich jetzt nicht weiter kommentiere, da ich im ersten Thread das richtige gelesen habe. Ich hoffe nur die anderen Schreiben ähnlich gutes...
Dein Babolat aero pro Drive hat eine Schlägerflächengröße von 645 cm² mit einem 16x19er Besaitungsbild.

1,35 mm spielt Nadal wegen seines unmenschlichen Topspin.
1,25 mm kannst Du ruhig spielen.

Den Anzugswert kann ich Dir so nicht unterschreiben.
Heute habe ich einen Babolat pure drive GT plus mit 20,0 kp (Main) und 22,2 kp (Cross) mit der Gamma Ocho 17/ Gamma Glide besaitet.

Das Resultat ist interessant! 
37 kp DT-Wert (Dynamic Tensionswert)
57 Bespannung nach Babolat Racket Diagnostic Center = 22,8 kp Flächenhärte.

Achtung wichtig hier ist der genaue Messpunkt. Bei mir versuche ich immer den Sweetspot zu erwischen.

Was sagen die 37 kp DT-Wert aus.
37 kp benötige ich um die Saite am Messpunkt einen Zentimeter einzudrücken.

Flächenhärte habe ich schon gesagt.

Warum sollte man solche Messungen machen.
Damit ist man auf der sicheren Seite was man besaitet hat...
Viele Besaiter sagen 25/25 kp und Fachleute messen einen wesentlich schlechteren Wert raus.

Schau den Besaiter über die Schultern...
Gute lassen das zu.

Gute Maschinen und viel Erfahrung machen einen guten Besaiter aus.
Wir gehen zu www.dls-expert.de in Unterföhring.

Hi, es mehrere Saitenmodelle mit sechs-, oder achteckigen Querschnitt, oder einfach strukturierte Saitenmodelle. Beispiel: Wilson Super Spin 12,2m crystal (6-eckig), Babolat RPM Blast Tennissaite (zahnradartig), Tennissaite PolyStar Turbo (strukturiert), oder auch die Big Hitter Blue von Tourna Poly (http://www.stringerblog.de/index.asp?id=1087 Erfahrungsbericht), welche auch strukturiert ist. Willst du nur Saitenmodelle wissen, oder brauchst du einen anderen Rat?

3

ALso einer dieser saiten(mit 1,35 mm) mit 25 kilo bespannen. So wie Nadal es tut.

Würde das einen besseren Top Spin geben als eine dünne harte Saite ? pls. ist sehr wichtig für mich :)

0
34
@TennisIstGeil

dicke Saiten sind eher weniger für Topspin geeignet, da sind dünne Saiten besser. Man darf aber nicht vergessen, das Nadal nicht nur wegen seiner Saite so einen extremen Topspin spielt, sondern weil er so eine geniale Schlagtechnik hat, und ziemlich viel Power im Unterarm.

0

Wie lange hält eigentlich eine Squashsaite?

Ist das beim Squashen genauso wie beim Tennis, dass man seinen Squashschläger von Zeit zu Zeit immer wieder neu bespannen sollte? Verschleißt die die Saite beim Squash auch so schnell, oder spielt da eine neue Bespannung nicht so eine große Rolle?

...zur Frage

Hat man einen Anspruch auf Gewährleistung wenn die Tennissaite zu schnell reisst?

Ich habe mir letzte Woche meinen Tennisschläger neu besaiten lassen, und habe gestern das erste Mal mit der neuen Saite gespielt. Prompt ist mir die Bespannung nach etwa 20 Minuten gerissen. Hab ich einen Anspruch auf Gewährleistung der Tennissaite. Muss mir das Sportgeschäft den Schläger neu bespannen, oder bin ich der Kulanz des Sportgeschäftes "ausgeliefert"?

...zur Frage

Wie oft sollte man seinen Tennisschläger neu bespannen lassen?

Wenn man mal davon ausgeht, dass man so circa 2-3 mal die Woche Tennis spielt, wie oft sollte man dann die Bespannung austauschen? Woran erkennt man, dass die Bespannungshärte nachlässt?

...zur Frage

Bespannungshärte Tennis

Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren Tennis und auch relativ erfolgreich. Jedoch habe ich immer wieder Probleme, damit meine richtige Bespannungshärte zu finden. Vielleicht ein kleiner Hinweis zu meinem Spiel: Ich bin eher eine Rhythmusspielerin bzw. Konterspielerin. Das heißt ich spiele mit relativ wenig Drall und kann gut mit dem Tempo meiner Gegnerinnen umgehen. Im Training wird meine Spielweise oft mit der von Agnieszka Radwanska verglichen. ( Falls euch diese Spielweise etwas sagt) Ich wollte fragen, ob ihr mir Tipps bezüglich der Bespannungshärte für diese Spielform geben könnt? Außerdem vielleicht eine Saite, die für mich gut geeignet sein könnte.

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet !! Vielen Dank

...zur Frage

Wo kann ich am besten im Ruhrgebiet meinen Badmintonschläger neu besaiten/bespannen lassen (Raum Essen/Velbert/Hattingen/Bochum)?

Wo kann ich am besten im Ruhrgebiet meinen Badmintonschläger besaiten/bespannen lassen? (Raum Essen/Velbert/Hattingen/Bochum)?

Ich suche einen Laden, egal ob Kette oder Fachgeschäft, der mir eine Yonex-Markensaite professionell aber günstig auf meinen Schläger spannt. Evtl. würde ich die Saite auch vorher selbst kaufen und nur den Service nutzen. Leider haben viele Läden entweder keine guten Saiten oder die Bespannung ist sehr teuer bei mitgebrachter Saite.

Welche Geschäfte könnt ihr in Essen/Velbert/Hattingen/Bochum empfehlen? Vielleicht sogar mit Preis und Saitenauswahl - online steht leider nirgendwo mehr, als, dass es einen Badmintonbesaitungsservice gibt. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

...zur Frage

Bei der Bespannung eines Tennisschlägers wieviel macht da nur so ca. ein kilo aus?

Hallo Leute, gebe morgen meine zweitschläger zum bespannen u habe deswegen eine frage

Da ich natürlich gleiche zwei Schläger habe u morgen einen bespannen lassen frage ich mich aber auf das gewicht, hatte 1x 23/22 u 1x24/23, der weichere ist mir zu weich merke den einen kilo unterschied schon leicht. Der schwerere geht bzw passt, außer das er vielleicht ein klein wenig härter sein könnte.

Also ist das optimale 24kg, den 25 sind mir zuviel u dann wüsst ich nicht wie ich es besser machen sollte außer von euch kann mir jemand was sagen, bekomm immer sehr hilfreiche antwort, DANKE, Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?