Tennis: Gibt es irgendwelche "Regeln" für den Rückhand-Topspin oder -Slice Einsatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, dass die größte taktische Wirksamkeit bei den beiden Schlägen in ihrer Variation liegt. Dann kann sich kein Gegner auf eine Drallart einstellen. Der Slice hat zum Beispiel den Vorteil, dass man bei gleicher Ausholbewegung einen langen Slice an die gegnerische Grundlinie spielen kann, oder aber auch mal einen kurzen Stop. Außerdem ist er die beste Lösung einen gefährlichen gegnerischen Ball wieder möglichst sicher zurückzuspielen. Mit dem Topspin kann man härtere Bälle schlagen, und den Gegner somit mehr unter Druck setzen. Aber auch zum Beispiel ein hoher Topspin-Ball auf die schwächere Schlagseite (meist die Rückhand) des Gegners ist ein gutes Mittel sich aus dem Ballwechsel heraus einen Vorteil zu verschaffen. Außerdem kann man mit einem Topspin grundsätzlich ein wesentlich wirkungsvolleres Winkelspiel ausüben. Wichtig ist, dass man sich der Möglichkeiten eines jeden Schlags bewusst ist, und sie je nach eigenem Plan und der individuellen Spielanlage clever einsetzt. Manchmal sind aber auch zu viele Variationsmöglichkeiten ein Nachteil, weil man sich schnell auch mal für den falschen Schlag entscheidet. Das macht übrigens auch einen der vielen Reize vom Tennis aus ;-)

rückhand slice ist meiner meinung nach vor allem für die vorbereitung von netzangriffen gut geeignet, weil der ball da nicht mehr so hoch abspringt...

das kommt vor allem auf deine schlagtechnischen Möglichkeiten an. Wenn du es beherrschst einen Rückhand-Topspin (spielst du eigentlich einhändig oder beidhändig?) bei einem hohen Ball zu schlagen dann ist das gut, und du kannst offensiv spielen. es gibt einfach bestimmte Situationen, wo man die ein oder andere Schlagtechnik anwenden sollte. Das hängt aber vor allem von deiner Spielweise, und vom taktischen Stand des Matches ab. Grundsätzlich hat es Kompressionsstrumpf schon auf den Punkt gebracht, es hängt von deinem Gegner ab, und der Variation deiner Schlagtechniken, damit du deine Schläge wirkungsvoll einsetzen kannst. Je mehr Schlagtechniken du beherrschst, um so besser ist es natürlich.