Tempotraining für Mountainbiker?

1 Antwort

Tempotraining als solches kannst du jetzt nicht wirklich im Gelände machen. Hier solltest du dann schon auf der Strasse fahren und dort intervallmäßige Tempoabschnitte einlegen oder auch bestimmte Distanzen gezielt auf Zeit fahren. Je nach Beschaffenheit des Geländes kannst du natürlich versuchen auch Berg Auf das Tempo etwas an zu ziehen, aber als richtiges Tempotraining kannst du das dann nicht bezeichnen. Ich würde dies wirklich gezielt auf der Strasse trainieren.

Macht es Sinn schwierige Routen im Nachstieg zu klettern?

Sollte man schwierige Routen um Nachstieg gehen, um seine Leistung zu verbessern? Oder macht es keinen Sinn, weil man im Nachstieg ja ganz anders klettert als im Vorstieg. Finde ich zumindest für mich selbst so.

...zur Frage

Schienbeinschmerzen nicht immer

Hello eine freundin (ca100kg) walk bergauf und up seit schon einpaar Jahre und 3 mal die Woche... sie hat gute ausdauer und keine probleme bis vor kurze. Bei wakling auf flache streck und mit ein erhöhe tempo als normal hat sie scheinbein weh.. die schmerz gehen fast sofort wieder wenn sie aufhöre oder langsam walk.... ist das ein anfang an Enzündung oder die änderung von berg auf flach?

...zur Frage

Treppen- und Rückwärtslaufen - Training

Wollte jetzt mal ausorobieren das Treppen- und das Rückwärtslaufen in mein Lauftraining zu integrieren. Laufe momentan 4mal die Woche, jede Woche einen langen, alle 3 Wochen Tempotraining. So nun zu meiner Frage, wollte wissen, in welcher Form ich das Training machen sollte und wie oft?

...zur Frage

Was haltet ihr von Freerideski als Tourenski?

Die neuen Tourenbindungen sind ja wirklich gut und auch absolut Pisten geeignet. Da stellt sich mir die Frage kann man sich nicht einen Freeride Ski mit so einer guten Tourenbindung bestücken und hat dann einen Touren Ski aber auch was zum Freeriden im Gebiet? Kann man mit Freeride Ski auch auf Tour gehen?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Schneeschuhe oder Skier, was ist leichter bergauf?

Mit was kann man im Winter leichter bergauf gehen,mit Schneeschuhen oder mit Touren Skiern? Wofür braucht man weniger Kraft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?