Telemark: Wer hat es schon einmal gemacht?

3 Antworten

Telemarken ist in der Tat anstrengender als normales ALpinskifahren. Dies liegt daran, dass der Schuh hinten nicht fixiert ist und du deswegen ständig stabilisieren musst, zum anderen sieht der Bewegungsablauf so aus, dass du bei einem Schwung in einen Ausfallschritt gehst und somit Oberschenkel und Gesäß stark beanspruchst. Zum richtigen Telemarken benötigst du eine spezielle Ausrüstung. Die Bindung ist eine Kabelbindung und die Schuhe haben vorne an der Spitze ein längere Lasche, die in die Bindung gesteckt wird. Auf dem Schuhrist befinden sich "Falten", damit der Vorfuß gebeugt werden kann. Spezielle Telemarkski gibt es auch, aber je nach Gelände tuts ein guter Tourenski oder Freerider auch.

Telemarken ist in der Tat anstrengender als normales ALpinskifahren. Ja! Aber es beansprucht die Gelenke und den Rücken weniger als Carven.

Hallo, wir sind damals mit Lauglaufski mit der Gondel hoch und sind im Tiefschnee abgefahren, Stöcke zusammen vor dem Körper, das geht mit diese Ski prima. Du muss ja eine Bindung haben, die die Ferse freigibt, also Langlauf oder Tourenbindung. Mittlerweile gibt es ja schon spezielle Modelle, meine ich.

Wie anstrengend ist Telemark ?

Kann man das einfach so mal ausprobieren oder muss man da länger darauf hintrainieren? Ich habe gehört, dass das unjglaublich anstrengend sein soll! Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Beiße Haut von meinen Nägeln ab!?

Hey ihr da draußen! Ich habe seit ein paar Jahren schon extrem trockene Haut, vor allem an den Fingern. Dort springt die Haut manchmal auf und ich knabber sie ab. Keine schöne Angewohnheit. Vor allem beim schwimmen ist die Haut total aufgeweicht und sieht schrecklich aus!!! Ich nutze Handcrems ( von der Apotheke ) jedoch nützt es bei mir nichts. Ich kann mich auch nicht selber stoppen. ( beil Unterricht,Hausaufgaben und so) Es ist wahrscheinlich Nervosität. Hat jemand Tipps? Ich hab auch schon von Nagellack gehört der bitter schmecken soll, hab mich bisher aber nicht getraut den zu benutzen. Es haben sich inzwischen schon Narben gebildet, doch ich reiße sie immer wieder auf!

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Sieht wirklich schrecklich aus!!!! Ich möchte sie keinen zeigen und sie so schnell wie möglich los werden !!!!!

( wie man im Bild sehen kann )

...zur Frage

Wie anstrengend ist Telemark-Skifahren?

beim Snowboarden hab ich vor kurzem gesehen, wei einer beim Telemarken war, viell. probier ich das auch mal aus hab ich mir gedacht, aber ich hab halt keine Ahnung wie anstrengend das ist, wer hat das schon mal gemacht und kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Gibts es spezielle Schuhe für Wurfdisziplinen?

Ich werfe/stoße mit ganz normalen Sportschuhen, bin auch nicht wirklich ein Profi. Ich denke es gibt bestimmt auch richtige Schuhe dafür? Falls ja, machen die wirklich viel aus?

...zur Frage

Wie soll ich jemals spagat schaffen?

Hi Leute

Heute war das erste mal gardetraining und wir haben spagat gedehnt. Ich bin total gedemütigt weil allle anderen die mit mir angefangen haben schon viel weiter runter kommen. Als ich mich in den spagat gesetzt habe, dachte ich dass das gar nicht so schlecht sei. Doch zuhause vor dem Spiegel haben mir bestimmt noch 20-25 cm gefehlt. Das ist aber nicht das Problem denn man kann ja nur besser werden. Das Problem ist das nach dem Training meine Beine so gezittert haben dass ich kaum noch gehen konnte. Und die trainerin hat gesagt wir sollen unbedingt magnesium nehmen sonst können wir uns morgen kaum noch bewegen. Das hab ich auch gemacht. Nur der Muskelkater fängt jetzt schon an.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Und zwar hab ich zuhause privat schon etwas geübt. (Nicht so intensiv) und nach jedem dehen war ich 4 Tage lang flach gelegen. Wie soll ich das nur schaffen, man muss doch für den spagat jeden oder jeden zweiten Tag üben. Und mit Muskelkater darf und geht das nicht. Beim Training kann ich ja nicht sagen. "Stop, das wird mir zu schlimm sonst hab ich totalen Muskelkater und kann nicht üben was ihr gesagt habt". Da muss ich einfach durchziehen.

Doch wie soll ich das den hinbekommen jeden Tag zu dehnen. DAS GEHT NICHT 😭😭😭😭 Warum muss ich immer solchen starken Muskelkater bekommen.

bitte helft mir !!!!!

...zur Frage

Welche Schuhe brauche ich zum Volleyballspielen?

Reichen normale Hallenschuhe oder sollten es schon spezielle Schuhe sein? Was sollte ein Schuh fürs Volleyball haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?