Taugt ein Schnellwachs aus der Tube was beim Skitouren gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist deutlich besser als kein Wachs. Und wer wie ich sein Material nicht täglich überprüft und meist erst auf Tour merkt, dass es mal wieder nicht perfekt gewartet ist, für den ist eine Tube Schnellwachs im Rucksack die Rettung vor grausamen Schiebestrecken auf flachen Abfahrten.

Das bringt schon was, aber nur für kurze Zeit. Nach einem halben Tag ist das Zeug wieder runter. Also für 1-2 Abfahrten ok. Das richtige wachsen und schleifen ersetzt es aber nicht.

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Wie wichtig ist das richtige Skiwachs für die entsprechende Temperatur?

Es gibt ja Wachse für verschiedene Temperaturbereiche. Nun ändern sich die Temperaturen bei uns ja häufig recht schnell und ich wachse nicht so oft. Wie sollte man das am Besten handhaben? Und wie schlimm ist es, wenn das "falsche" Wachs auf dem Ski ist.

...zur Frage

welches wachs ist für skatingskier sinnvoll ?

hilfe!!!!!!!!!

...zur Frage

Snowboardwachs für die Ski?

Hab im Keller ein Wachs für Snowboard gefunden. Ist eine Flüssigkeit und es steht auch drauf "Nur für Snowborads" oder so in der Art. Jetzt wollt ich wissen ob man es auch für Ski hernehmen kann? Gibt es da überhaupt nen Unterschied? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?