Tauchermaske beschlägt, was soll ich tun?

3 Antworten

Ich kenne 2 funktionierende Möglichkeiten:
Nach der Verwendung mit einem Antibeschlagsspray einsprühen und trocknen lassen, oder
Vor der Verwendung reinspucken (ist nicht als Scherz gemeint), ausreiben und mit Wasser abspülen, bevor Du sie verwendest.
Wenn Du danach googlest, wirst Du auch einen wissenschaftlichen Bericht darüber finden, obwohl sich die Wissenschaftler im letzten Bericht den ich gelesen habe nicht einig darüber waren, warum es funktioniert. Außerdem solltest Du den Gesicht vor dem Tauchgang noch einmal kühlen und abspülen (ich nehm gleich das Meerwasser, aber wenn Du empfindlicher bist oder Linsen trägst ist Süßwasser sicher besser).
Je älter die Brille ist, umso eher wird sie beschlagen, kurzfristig hilft da ein einmaliges Waschen mit einem Spülmittel (unverdünnt).

Eine neue Brille sollte man mit Zahnpasta von innen einreiben und ÜBER NACHT trocknen lassen. Sonst bringt das nix. Wer soviel Zeit nicht hat aber dafür etwas Mut, der kann die Brille auch von innen mit einem Feuerzeug "abflammen" das hat den gleichen Effekt wie Zahnpaste, geht nur schneller. Dabei beschlägt die Maske zuerst und wird im nächsten Moment wieder klar. Dann schnell an einer anderen Stelle weitermachen.

Achso - bei beiden Methoden muss man natürlich immer noch spucken. Das muss man eh vor jedem TG machen.

Hi, wenn die Brille neu ist, dann wie schon erwähnt erstmal mit Zahnpasta auswischen. Sonst, wie auch schon erwähnt, einfach rein spucken. Und solltest du einen Dreitagebart bzw Schnauzer haben, musst du ca 0,5cm unterhalb der Nase abrasieren, damit die Brille dicht anliegen kann. ... Hi five - scubadive;-)