Taucherbrille beim Schwimmen?

3 Antworten

Hey,

normalerweise sollte es Nasenklammern für jede Nase geben. Gerade im Synchronschwimmen sind die ja besonders wichtig. Vielleicht lohnt sich da nochmal der Blick auf die bekannten großen Marken im Schwimmsport. Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber die sollten dann auch entsprechend sitzen. Ich habe da leider keine Erfahrungen mit Nasenklammern und kann daher keinen richtigen Tipp bezüglich der Modelle geben.

Ich würde auf alle Fälle versuchen beim Schwimmen zusätzlich zum Mund auch durch die Nase gleichzeitig auszuatmen, allerdings nur durch den Mund einzuatmen. Das ist eigentlich nur Gewohnheitssache und wenn du das Atmen richtig beherrschst, sollte sich das Problem für die gängigen Schwimmstile weitgehend schnell lösen.

Ich gehe davon aus, dass du beim Brustschwimmen oder beim Rückenschwimmen Wasser in die Nase bekommst. Beim Brustschwimmen kannst du das wunderbar üben indem du erst nur mit dem Mund unter Wasser gehst und nach ein paar Bahnen die Nase dazu nimmst. Immer darauf achten in der Unterwasserphase auszuatmen. Beim Rückenschwimmen hast du eher das Problem der Wasserlage.