Taucherbrille beim Schwimmen?

3 Antworten

Hey,

normalerweise sollte es Nasenklammern für jede Nase geben. Gerade im Synchronschwimmen sind die ja besonders wichtig. Vielleicht lohnt sich da nochmal der Blick auf die bekannten großen Marken im Schwimmsport. Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber die sollten dann auch entsprechend sitzen. Ich habe da leider keine Erfahrungen mit Nasenklammern und kann daher keinen richtigen Tipp bezüglich der Modelle geben.

Ich würde auf alle Fälle versuchen beim Schwimmen zusätzlich zum Mund auch durch die Nase gleichzeitig auszuatmen, allerdings nur durch den Mund einzuatmen. Das ist eigentlich nur Gewohnheitssache und wenn du das Atmen richtig beherrschst, sollte sich das Problem für die gängigen Schwimmstile weitgehend schnell lösen.

Ich gehe davon aus, dass du beim Brustschwimmen oder beim Rückenschwimmen Wasser in die Nase bekommst. Beim Brustschwimmen kannst du das wunderbar üben indem du erst nur mit dem Mund unter Wasser gehst und nach ein paar Bahnen die Nase dazu nimmst. Immer darauf achten in der Unterwasserphase auszuatmen. Beim Rückenschwimmen hast du eher das Problem der Wasserlage.

Du wirst vermutlich mit dem Kopf leicht unter Wasser kommen und bekommst deswegen Wasser in die Nase. In dem Fall heißt es einfach üben, üben, üben. Versuch zu lernen auf dem Wasser zu liegen. Dazu kannst du beim auf dem Rücken legen ganz leicht die Beine im Kraul-Beinschlag (kein Radfahren! ;) ) bewegen, damit diese auch möglichst nah an der Wasseroberfläche bleiben. Der Kopf bleibt in neutraler Position. Also nicht versuchen zu schauen was am Beckenrand passiert, sondern den Blick schön in Richtung Decke richten. Das selbe gilt natürlich auch wenn du auf dem Rücken den Brust-Beinschlag nutzt. Wichtig ist hier, dass die Knie nicht aus dem Wasser raus kommen. Bei Rücken-Altdeutsch würde ich der Phase in der du deine Arme wieder in Schwimmrichtung bringst ausatmen und beim Armzug einatmen. Da bist du nämlich regulär mit dem Kopf richtig über Wasser da du zu diesem Zeitpunkt die bessere Wasserlage hast.

Dass die Taucherbrille sich beim Schwimmen blöd anfühlt glaube ich dir gerne. Ich würde sie aber wenn das mit den Nasenklammern nicht gut klappt weiterhin immer mal nutzen, aber eben auch eine normale Schwimmbrille um explizit das Atmen und die Wasserlage zu trainieren. Im Idealfall nutzt du dann die Taucherbrille von Training zu Training oder von Woche zu Woche immer weniger.

Viel Erfolg!

Tolle Antwort.

0

Wenn es für dich funktioniert, kann es dir ja eigentlich egal sein, wie es auf andere wirkt. Oder gehst du eher zum Posen und weniger zum Sport machen schwimmen?

Grundsätzlich sollte es mit der richtigen Technik aber auch für dich ohne Taucherbrille möglich sein. Ich mache es beim Schwimmen so, dass ich durch die Nase im Wasser ausatme und durch den Mund über Wasser einatme. So kommt gleich gar kein Wasser in die Nase. Vielleicht lässt du dir von einem Schwimmlehrer nochmal die richtige Technik erklären?

Das ist überhaupt nicht bescheuert. Wieso auch? Wenn du damit gut zurecht kommst, passt es doch.

100m Kraul, Zeit verbessern

Hallo, bräuchte ein paar Tipps, oder auch einen Trainingsplan. Für meine Ausbildung muss ich in der Prüfung unter 1:30 kommen. Diese wäre in ungefähr einem Jahr. Jetzt ist es so, ich schwimme in der Schule 1:31 aber bei mir im Betrieb 1:42. Ich würde aber gerne eine erheblich bessere Zeit schwimmen wollen. Je besser die Zeit, desto mehr Punkte bekomme ich in der Prüfung.

Habe einen zweier Atemzug, keine Rollwende. Mein Trainingsplan sah bisher so aus, dass ich 1000m als Pyramide gekrault bin. D.h 200m, 150, 100, 50, 50, 100, 150, 200. Nicht gerade toll ich weiß. Habe auch keine Kenntnis darüber wie ich meinen Trainingsplan gestalten kann, mit was ich anfange und wann ich was einbaue. Die Möglichkeit hätte ich jeden Tag zu schwimmen. Vllt noch was zu mir, bin 22j. 186cm groß und wiege ca. 80kg.

Hoffe die Angaben reichen aus. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Lg Sascha

...zur Frage

Kann man Krafttraining, Laufen und Schwimmen sinnvoll kombinieren?

Hallo,

es gibt 3 Sportarten, die mir sehr viel Spaß machen! Krafttraining im Studio, Langstreckenlauf und Schwimmen.

Das Schwimmen sehe ich nicht als Problem, es kräftigt den ganzen Körper und steigert die Ausdauer. Das mache ich auch nur 1x wöchentlich, manchmal auch nur alle 2 Wochen mal.

Eher schwierig finde ich es, Laufen und Krafttraining zu kombinieren. Seit 3 Jahren mache ich quasi keine Fortachritte, die beiden Sportarten bremsen sich quasi gegenseitig aus. Das Krafttraining mache ich erst 4 Jahre lang, auch nur aus Spaß, 2-3x/Woche. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Es macht einfach Spaß mit Gewichten meinen Körper zu trainieren. Hauptsächlich habe ich die 3 Grundübungen, Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben im Plan.

Das Laufen dagegen übe ich nicht ausschließlich zum Spaß aus. Ich nehme gern an Wettkämpfen von 5 - 21 km Teil! Entsprechend trainiere ich Laufen 4x wöchentlich nach Plan.

Wie gesagt, habe das Gefühl, dass mich das Krafttraining und das Laufen gegenseitig ausbremsen.

Gibt es eine gute Möglichkeit, diese Sportarten parallel auszuüben?

Danke! Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?