Talent: Was macht dieser Faktor im Spitzensport aus?

 - (Sport, Tennis, Talent)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat eigentlich ein Talent. Jeder kann Tennis trainiern und spielen wenn du aber richtig gut bist und technickn und einen harten schlag hast dann kannst du sagen du hast talent. Oder z.B Fußball , jeder kann bolzen gehen, aber nicht viele können gewollt den Ball in den Winkel schiessen oder mit dem Ball tricksen. Talent= wenn man etwas sehr sehr gut kann

Ich hoffe es hat dir geholfen und ich hab deine Frage beantwortet

Talent ist das was einem mehr oder weniger mitgegeben wird und für das man nichts kann, Trainingsfleiß ist das womit man Talent ausbauen kann. Wer nur Talent hat und nicht trainiert ist unter Umständen schlechter als einer mit weniger Talent, der aber fleißig trainiert. Mit Talent kann man halt die Technik leichter erlernen.

Trainieren kann jeder. An der Spitze hat man ohne Talent keine, aber auch nicht den Hauch einer Chance ! Prozentual schwankt es je nach Sportart- es geht auch um körperliche Voraussetzungen(Grösse, Beweglichkeit usw..). Das was Talent ausmacht ist letzlich eine ganz besondere Fähigkeit für etwas, was nur wenige auf dem Globus haben. Manchmal ist dieses Talent als Kind noch gar nicht sichtbar...Es liegt dann auch am Trainer, der ein gutes Auge für sowas hat- und die Ansätze erkennen kann! Bei Roger Federer war es nämlich so, dass er mit 18Jahren eigentlich nicht deutlich besser war als die Gleichaltrigen, ab und zu liess er aber seine Ballgewandtheit aufblitzen- nur: er war noch zu stark mit Umfeld und Emotionen verknüpft(er hat öfters sein Racket auf den Boden und sonst wo hin geknallt..). Von dem Moment an wo er ruhig wurde, Selbstvertrauen tankte und voll konzentriert war(mentale Fähigkeit) war er den anderen überlegen, sinnbildlich als er in Wimbledon gg Sampras gewann- eine Art Wachablösung zweier Tennis-Supertalente!!!

aber klar: ohne Training geht natürlich gar nix!! nur für ganz vorne geht es ohne Talent mitnichten, unmöglich!

0

Was möchtest Du wissen?