System 1-4-2-3-1 habt ihr da gute Trainingsmöglichkeiten ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hmmm... das hängt alles so ein bisschen vom Leistungsstand deiner Mannschaft ab. Haben die bisher schon mit 4er-Kette gespielt? Sonst würde ich damit ersteinmal anfangen. Ansonsten ist es denke ich wichtig, dass du den Spielern einmal an der Taktiktafel erklärst, was du genau von ihnen erwartest, defensiv und offensiv. Zeige ihnen deine Spielphilosophie, weil auch ein 4-5-1 sehr unterschiedlich interpretiert werden kann. Dann solltest du viele Spielformen machen und regelmäßig unterbrechen und zeigen, wo sich die einzelnen Spieler in der entsprechenden Situation zu positionieren haben. Zeige ihnen genau, was die entsprechende Position im 4-5-1 bedeutet. Anregungen für Übungen im taktischen Bereich gibt es zum Beispiel auf soccerdrills.de.

Nur so nebenbei zur Info; das nennt man 4-2-3-1. Den TW spricht man in der Taktik nie mit, denn der ist ja immer gegeben.

Kann ich nur zustimmen Torspieler vergessen=Punktabzug

Zum 1-4-2-3-1 System für das Training ist es von Vorteil das Spiel 11 gegen 0 zu üben und die Spieler entsprechend der Positionen nach vorne "anlaufen" zu lassen und dann im trockenen die verbesserungen zu stellen.

Zusätzlich ist es in der Spielweise wichtig das Flügelspiel zu trainieren, da die Zentrale Spitze vorne nur effektiv spielen kann wenn über außen die notwenige Unterstützung kommt(siehe Bayern München Robben, Ribery oder Nationalmannschaft Podolski, Müller) Dabei ist darauf zu achten, dass die Spieler links und rechts hinten vor allem über Doppelpässe mit den 6ern bzw im Mittelfeld mit dem zentralen Mittelfeld und dem Linken/Rechten Mittelfeld so die Laufwege über außen nach vorne nutzen. Gleichzeitig haben die 6er und die 10 die Aufgabe im entscheidenden Moment in Bedrängnis den Doppelpass abzubrechen und entsprechend schnell die Seite zu verlagern.

Ich hoff die antwort hilft dir ein wenig weiter

Ich würde auch sagen die Viererkette trainieren. Vorallem die Viererkettenverschiebung etc. Und falls ihr davor mit 10er gespielt hab würde ich auch die 6er besonders trainieren.

Hi, also 1-4-2-3-1

ist folgendes System TW - 4 Viererkette und 2 Sechser und 3 MF und ein Stossstürmer

Bevor die Frage aufkommt TW ist sowieso da, wenn man auf der Sportschule oder Trainerschulung vergisst, gibt es Punktabzug zur Info.

Was möchtest Du wissen?