Syndesmoseriss...aber Band ok...was soll ich machen?

1 Antwort

hi, kannst du mir mal kurz noch erklären was der unterschied bei dir zwischen syndesmoseband und syndesmose ist??? vielleicht hab ich in anatomie etwas gepennt, aber das ist doch das gleiche und hält einfach das schienbein und wadenbein oberhalb der malleolengabel zusammen??? weil du das im ersten satz differenzierst...

Hi, ich kenn mich in der Anatomie eigentlich gar nicht aus. Aber mir wurde von mehreren Leuten bestätigt, dass das Syndesmoseband etwas anderes ist, als die Syndesmose. Die Syndesmose ist ein elastisches Gewebe (Membran) zwischen den zwei Knochen (Anm. Schien-und Wadenbein) am Sprunggelenksansatz, also ein "unechtes Gelenk". Das Syndesmoseband verbindet diese zwei Knochen direkt mit dem Sprunggelenk und ist wie es der Name schon sagt ein Band und kein Gewebe/Membran. So hat man es mir erklärt.

0

Was möchtest Du wissen?