superkompensationsphase

2 Antworten

-Ja man fühlt sich fitter als vorher, aber man merkt es vor allem bei der Ausübung des Sports
-man erkennt Übertraining an ständiger Müdigkeit, Schlapp-Gefühl, Lustlosigkeit und Krämpfen im Ruhezustand!
Eine Superkompensation tritt immer dann ein, wenn man sich voll verausgabt, die Energiespeicher im Muskel voll entleert, dann mit richtiger, Kohlenhydratreicher Ernährung diese wieder auffüllt, einen Tag pausiert oder ganz locker macht, und zwei Tage später dann langsam wieder fit wird!
Übertraining vermeidest du, indem du ausreichend schläfst, dich ausgewogen ernährst und genau auf deinen Körper hörst: sobald du unnatürliche ständige Müdigkeit für 2-3 Tage hast, und keine Lust auf Training, dann mach sofort Pause und schlafe viel bis du dich wieder besser fühlst!

Leider kann man die Superkompensationsphase nicht erfühlen, sondern man kann nur durch langjähriges Trainieren Erfahrungen darüber sammeln, wie viel Zeit der eigene Körper benötigt, um sich von einer bestimmten Belastungsphase zu erholen und in einen Zustand erhöhter Leistungsfähigkeit zu gelangen. Im Trainingsprozess ist es eine der schwierigsten Aufgaben, nach einer Trainingseinheit die Phase der Superkompensation abzuwarten, um erfolgreich einen neuen Trainingsreiz setzen zu können und ein Übertraining zu vermeiden. Sich dabei nur darauf zu verlassen, wie fit man sich fühlt, kann schnell misslingen und zu einem Übertraining führen, was eine umso längere Erholungsphase verlangt. Am besten ist es, die Trainingsreize seiner Trainingseinheiten stets gleich zu bemessen, zuerst längere Erholungspausen einzuschieben und diese allmählich jeweils um einen Tag zu verkürzen. Sobald man feststellt, dass die Trainingsleistung gegenüber der letzten Trainingseinheit deutlich abgefallen ist, sollte man sofort wieder längere Erholungspausen einhalten. Aber 100prozentig sicher ist dieses Verfahren auch nicht; denn es gibt neben einer zu kurzen Erholungsphase –zig andere Faktoren, die eine Trainingsleistung mal „in den Keller“ bringen können. Viel Spaß damit!

Wielange darf/ sollte als Anfänger 60 Plus eine Nordic Walking Trainingseinheit dauern?

Mein Papa hat jetzt mit Nordic Walking angefangen und ist absoluter Anfänger. Da er unbedingt 20 Kilo abspecken möchte, will er gleich Vollgas loslegen. Leider hat er die letzten 25 Jahre gar keinen Sport gemacht und ich habe Angst, dass er sich überfordert. Wielange darf man denn als Anfänger Alter 60 Plus Nordic Walken? Ich würde gerne seine Trainingseinheit etwas kontrollieren...

...zur Frage

Keine Kondition trotz Training – woher kommt das?

Ich mach Ausdauertraining, also ich jogge. Dazu hab ich mir aussem Netz auch so einen Laufplan als Trainingsplan ausgedruckt. Da halt ich mich dran. Ich geh 3 mal in der Woche raus und lauf mit ein Freund. Aber der ist viel fitter als ich. Also ich merk, dass ich total aus der Puste bin und der läuft einfach. Wir sind beide gleich alt. Der raucht, ich nicht. Ich hab bei dem Training einfach das Gefühl, dass ich nicht fitter werde, bin immer gleich schnell müde. Ach ja – kann das was damit zu tun haben, dass ich Diabetiker bin? Oder braucht man nur den richtigen Trainingsplan?

...zur Frage

Wiegen zwischen dem Krafttraining

Ich weiß, dass unterschiedliche faktoren einen Einfluss auf das Gewicht haben wie z.B. Ess- und Trinkverhalten. Inwieweit hat das Krafttraining einen Einfluss auf das Eigengewicht? Man fühlt sich ja, zumindest ist es bei mir so, durch den ganzen Pumpeffekt des Blutes im Muskel etwas schwerer und ich möchte wissen ob es eine große Beeinträchtigung auf das Gewicht hat und ob man einen tatsächlichen Wert bekommt, wenn man sich zwischen dem Training wiegt. Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man nach dem liegestütze machen durch dehnen die wirkung zerstören

Wenn ich mal liegestützte gemacht hab , dann hatte ich im arm das gefühl, dass die trainingseinheit ein voller erfolg war. dann aber habe ich meinen arm ausgestreckt und danach hat sich mein arm so angefühlt ,wie vor der trainingseinheit . kann es sein , dass training durch das dehnen nach der trainingseinheit nix gebracht hat,dass man sich die einheit auch hätte sparen können

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Woran erkennt man, ob die Sohle an den Tennisschuhen abgelaufen ist?

SIeht man das, oder fühlt man das? Wann ist die SOhle so glatt, dass man neue Schuhe braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?