"Superkompensation" im Sport bzw. beim Training, was ist das genau?

0 Antworten

Superkompensation: Eine Gefühlsfrage?

Wenn man als Athlet nach dem Modell der Superkompensation trainiert, und das denke ich tun wir ja alle, dann gibt es doch DEN optimalen Zeitpunkt für den nächsten neuen Trainingsreiz. So jetzt meine Frage: Der optimale Zeitpunkt ist doch immer eine Gefühlsfrage des eigenen Körpers, oder? Oder seht ihr das anders? Jetzt wäre da natürlich das Problem mit den Mannschaftssportlern. Der Trainer bestimmt das Mannschaftstraining und kann sich ja nur in den seltensten Fällen nach ALLEN Spielern richten! Nun. was tun mit der Problematik??

...zur Frage

Gilt der Nutzen der Superkompensation auch bei Pferden?

Wie kann ich ein Pferd trainieren, um in den Nutzen der Superkompensation zu kommen. Wie hoch muss die Belastungsintensität sein? Oder funktioniert es bei Pferden nicht?

...zur Frage

Frage an die fitness-trainingsprofis, trainingsplan ausgeglichen ? usw.

Trainingsplan: jeden 2 tag:

Bauchmuskeln: 12min, diverse crunches inkl. pause

Rücken, Trizeps: 6 sätze an klimmzügen, mit minimum 9wh, wobei ich das minimum jeden 2ten tag anheb ** Brust, Trizeps,Bizeps:** 6 sätze an liegestütze, pro wh ca. 30, und am ende mehr als 30

Bizeps: mit 5kg hanteln, 1 satz, ca. 60-80whs

Schultern: seitheben mit 5kg hanteln, 2 Sätze, zu je ca. 10whs, wobei ich die whs auch sehr langsam erhöhe

Beine: habs mit 100 kniebeugen+kurze pausen versucht, ergebnis war, dass ich 3 tage ein wenig unter der hüfte schmerzen beim anfassen, belasten, bewegen usw. hatte, habe darauf ein wenig gegoogelt und es stellte sich heraus, dass viele diese schmerzen hatte und das auf längere zeit, bzw. bei sehnenentzündung gar nicht wirklich heilt, deshalb bin ich froh, dass die schmerzen weg sind, doch wie soll ich meine beine dann trainieren ?? Ich habe vor meine konditon zu verbessern, und werden demnächst laufen gehen, und verwende beim laufen die superkompensation (2 tage laufen, dann einen ruhe tag)

Ernährung: kohlenhydratreich, proteinreich, will nicht abnehmen, entweder soll das gewicht gleichbleiben oder ich soll zunehmen, mir egal :D

Fragen: 1. Kann man die superkompensation auch bei meinem anderen trainingsplan anwenden, würde ich profetieren, oder kann man die superkompensation nur beim laufen anwenden ?

2. Ist mein training ausgeglichen, bzw. alle muskelgruppen ? Fehlt eine ? Vernachlasse ich eine ? Wenn ja, welche übungen kann ich noch machen ?

3.Andere eränzung, tipps, ratschläge an meinen trainingsplan ?

PS: hab nur höchstens 5kg hanteln

...zur Frage

Regenerationszeit bei Schnellkrafttraining?

Wie lange ist denn die Regenerationszeit im Schnellkrafttraining? UNd wie und wann sollte der nächste Reiz gesetzt werden im Sinne der Superkompensation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?