Suche Trainingsplan um meine Schnelligkeit beim Klettern zu verbessern!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Pacing suchst du dir eine Route die 1,5-2 Grade unter deinem Rotpunkt Niveau liegt. Die kletterst du dann im Toprope und versuchst in einer vorgegebenen Zeit ohne Schütteln und ohne Chalken hochzukletttern. Die Zeit hängt natürlich von der Höhe der Wand ab. Das kannst du in Routen die du kennst mehrmals wiederholen. Du trainierst die Ausdauer und eben das Pacing. Eine Bewegung schnell auszuführen oder eine ganze Stelle mit komplexen Bewegungen schnell zu klettern hängt auch davon ab, wie gut du die Stelle ausgebouldert hast und wie gut die Bewegungen sitzen. Das heißt du musst die Bewegungen einschleifen und immer wieder machen, bis sie richtig gut sitzen. Erst dann kannst du auch schnell klettern.

Um einzelne Bewegungen, wie z.B. beim Bouldern schneller ausführen zu können sollte man auch auf dynamische und explosive Züge nicht verzichten. Boulder klettern, die weite dynamische Züge (ev. Srünge)beinhalten... unbedingt gut aufwärmen davor.

Was meint ihr zu meinem Abnehmplan?

Ich möchte einen Versuch starten. Ich will in vier Wochen vier Kilos abnehmen und herausfinden ob dies mit meinem Plan aufgehen würde. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir konkrete Rückmeldungen geben könntet.

Ich bin Studentin, 20Jahre jung, 70 Kg schwer und 163 cm gross. Mein BMI ist demzufolge zu hoch. Aber was man erwähnen muss: Ich bin überdurchschnittlich muskulös, ehemalige Leistungssportlerin und treibe noch heute 3-4 mal die Woche Crossfit und 2-3 mal die Woche Ausdauersport. Ich liebe den Sport und kann ihn mir nicht wegdenken. Trotzdem hab ich noch genug fett (habe ich mir in einer Phase angefressen), dass jetzt weg soll. Nun zu meiner Überlegung.

Mein Grundumsatz liegt bei ca 1400 kcal.

Mein Tagesbedarf bei ca 2400 kcal.

Ein Kilo Fett besteht aus 7000 kcal. Nun möchte ich 1 Kg Fett pro Woche verlieren, was ein Kaloriendefizit von 1000 kcal pro Tag betragen würde. Dann wäre ich direkt bei meinem Grundbedarf und nicht darunter. Also müsste mein Plan aufgehen, wenn ich täglich meine 1400 kcal zu mir nehmen würde.

Jetzt hört man oft, dass man sich kein zu hohes Kcaldefizit vornehmen sollte, da der Körper sonst auf Sparflamme schaltet und das Fett abzulagern beginnt. Stimmt das? Wenn ja, würde dies schon in den vier Wochen auftreten? Nach den vier Wochen werde ich meine Kalorienzufuhr wieder langsam erhöhen natürlich. Was denkt ihr? Geht mein Plan auf? Habt ihr Ernährungstipps, die für den Fettabbau sprechen (timing, supplements etc.)? Ich ernähre mich sehr eiweisshaltig und versuche in diesen vier Wochen am Abend zu viele Kohlenhydrate zu vermeiden. Ich bin richtig motiviert auf diese challenge! Herzlichen Dank euch!

...zur Frage

Trainingsplan für Schwimmer

Hallo,

ich suche einen Plan, den ich selber ausführen kann( Leistungsschwimmerin). Er soltte sowohl Kraft, Technik, Ausdauer -und Zeitübungen enthalten.

...zur Frage

Wer kann mir gute Klettergebiete auf Korsika empfehlen?

Möchte demnächst einen Urlaub auf korsika machen und würde nebenbei auch ewtas Klettern gehen. Bin allerdings keine besonders erfahrener Kletterer und bräucht deswegen auch Klettergebiete mit leichteren Routen. Danke

...zur Frage

Wie Schnelligkeit/ Antritt verbessern (Fußball)

Hallo Community

Ich würde gerne meine Schnelligkeit und meinen Antritt verbessern :) Meine frage nun , welche Übungen sind am effektivsten? Wie kann ich schneller werden? Ich geh 3x die Woche ins Fitnessstudio und trainiere auf Kraftausdauer (1215wdhl). Ich denke mal schneller werde ich im Studio nicht ,aber kräftiger zu sein schadet doch nicht und wenn ich das mit Sprinteinheiten kombiniere werde ich dadurch schneller? Bringen bspw 3x10sprints (20m) etwas? Danke im Vorraus für eure Antworten zu meiner Person : 17j. 64kg 177cm.

...zur Frage

Brauche einen Fußball/Trainingsplan , Frage unten!

Hallo, ich bin 15 geworden am 18.3 und ich spiele Fußball. Da ich ein Ziel im Fußball habe was fast so jeder Fußballer, ein Profifußballer zu werden versuche ich mich auch außerhalbs des Trainings zu verbessern so das ich immer schneller und schneller besser werde. Ich suche jez einen Trainingsplan den ich jeden Tag oder jeden 2 Tag machen kann jedoch alleine ohne Freunde etc. Ich möchte joggen (Ausdauer verbessern) , meine Schnelligkeit trainieren (schneller werden), Ballgefühl verbessern auf beiden Füßen, meinen Schwachen Fuß verbessern, Sprungkraft verbessern. Dazu bräuchte ich einen Trainingsplan (Wochenplan z.B Mo: Ausdauer | Di : Ballgefühl....) am besten übersichtlich in einer Tabelle , kann mir da irgendjemand so einen machen oder mir dabei helfen? LG

...zur Frage

Steigert Klettern die Ausdauer?

Ich habe mich gefragt, ob Klettern ein Sport ist, der die Ausdauer steigert oder nur die reine Muskelkraft? Ich habe mal überlegt, damit anzufangen und würde schon sehr gerne sowohl meine Muskeln stärken als auch meine Ausdauer verbessern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?