Suche Trainingsplan um meine Schnelligkeit beim Klettern zu verbessern!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Pacing suchst du dir eine Route die 1,5-2 Grade unter deinem Rotpunkt Niveau liegt. Die kletterst du dann im Toprope und versuchst in einer vorgegebenen Zeit ohne Schütteln und ohne Chalken hochzukletttern. Die Zeit hängt natürlich von der Höhe der Wand ab. Das kannst du in Routen die du kennst mehrmals wiederholen. Du trainierst die Ausdauer und eben das Pacing. Eine Bewegung schnell auszuführen oder eine ganze Stelle mit komplexen Bewegungen schnell zu klettern hängt auch davon ab, wie gut du die Stelle ausgebouldert hast und wie gut die Bewegungen sitzen. Das heißt du musst die Bewegungen einschleifen und immer wieder machen, bis sie richtig gut sitzen. Erst dann kannst du auch schnell klettern.

Um einzelne Bewegungen, wie z.B. beim Bouldern schneller ausführen zu können sollte man auch auf dynamische und explosive Züge nicht verzichten. Boulder klettern, die weite dynamische Züge (ev. Srünge)beinhalten... unbedingt gut aufwärmen davor.

Technik bei Auflegern?

Ich kann beim Klettern Aufleger überrhaupt nicht gut halten. Wie kann ich meine Technik verbessern, um diese Griffe besser halten zu können?

...zur Frage

Wie verbessert man Wurfkraft und Technik beim Speerwurf?

Hi,

was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich meine Wurftechnik und Wurfkraft verbessern will? Im moment liegt meine Bestleistung bei 35m, würde gerne auf über 40m kommen. Ihr könnt mir einzelne Übungen nennen, oder auch gerne einen kompletten Trainingsplan.

Lg Thomas ;)

...zur Frage

Klettern: Beinarbeit verbessern?

Bei schwereren Routen (ab 6c) hab ich oft Probleme die Beine richtig zu positionieren! Was mach falsch, denn umso schneller werden meine Arme blau!? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Wird man durch Liegestütze schneller ?

Hi,

Ich wollte wissen was eigentlich Liegestützen bringen ? Und da ich ja Fussballer bin, ist es genau die richtige übung um schnelligkeit zu verbessern? Klingt bisschen doof, aber fragen schadet ja nicht .

Danke im voraus

Lg Ivan

...zur Frage

Wie schwierig ist eine Kletterroute mit Schwierigkeitsgrad VIIIa?

Auf einem Kletterkalender hatte ich gestern ein Bild von einer Route im Elbsandstein gesehen, da stand dabei dass sie VIIIa sein soll. Meine Freundin meinte, dass sei ungefähr ein 7er. Ich dachte immer VIIIa können nur die ganz guten Kletterer klettern - aber ein 7er ist doch eigentlich nicht soo schwierig oder?

...zur Frage

Wenn ich beim crosstrainer hohen Widerstand einstelle kann ich meine Schnelligkeit verbessern(sprint)?

Möchte für Fußball schneller werden. Würde auf dem cross Intervall Training machen 20 sec schnell und 1 min Pause beim cross mit hohem Widerstand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?