Suche Trainingsplan/Methoden für Speerwurftraining

1 Antwort

Wie wichtig ist die Kniestabilität beim Speerwerfen?

Moin zusammen, ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich fürs Speerwerfen. Nach mehreren Kreuzbandrupturen und OP's ist mein Auswahlfeld für Sportarten geschrumpft. Da ich keine volle Stabilität im linken Knie habe bin ich auf der Suche nach Alternativen, also einer Sportart in der ich aufgrund von Talent möglicherweise Erfolgschancen sehe, aber nicht so hohe Risiken erleide wie beispielsweise beim Handball, den ich vor dem Kreuzbandschaden spielte. Das Ding ist, dass ich einen ziemlich guten Armzug habe und ich nicht weiß wo ich diese Gabe sonst nutzen könnte. Andererseits bin ich mir dem Bewegungsablauf beim Speerwurf bewusst und einer wahrscheinlich nicht gerade geringen Belastung fürs Knie. Trotzdem interressiert mich die Meinung eines erfahrenen Speerwerfers diesbezüglich. ISt die Gefahr sich das Standbein (bin Rechtshänder) zu verdrehen genauso so hoch wie beim Kontaktsportarten wie Handball?

...zur Frage

Warum brauchen Speerwerfer einen Gürtel?

Im Fernsehen sieht man immer wieder bei Speerwerfern einen riesen Gürtel. Wozu brauchen Speerwerfer einen Gürtel, was bringt der genau?

...zur Frage

Trainingsplan Muskelgruppen

Hi, ich habe eine Frage bezüglich den Plan meines Trainings. Ich weiß das man den Muskelgruppen genügend Zeit für die Regeneration geben muss, und man sollte auf nur die Muskelgruppen trainieren, die auch zusammen arbeiten. Könntet ihr kurz einen Blick auf meinen Plan werfen und mir sagen ob alles passt? Also das nur die passenden Muskelgruppen zusammen trainiert werden sollen.

Montag: Frei Dienstag: Bizeps, Unterarm Mittwoch: Trizeps, Brust, Schultern, Rücken Donnerstag: Beine Freitag: Bizeps, Unterarm Samstag: Trizeps, Brust, Schultern, Rücken Sonntag: Beine

Passt der von den Muskelgruppen her oder sollte ich dort etwas ändern?

...zur Frage

Wie muss das Stemmbein beim Speerwurf aufsetzen?

Ich würde gern meine Technik beim Speerwerfen verbessern. Wie muss ich denn das Stemmbein aufsetzen?

...zur Frage

Wie kann ich meine Sprungkraft trainieren?

Hallo erstmal, Ich spiele Basketball und will meine Sprungkraft trainieren!!!

Habt ihr ein paar Methoden für mich wie ich das machen soll?

z.B.Kniebeugen,Treppensteigen (keine Ahnung ob das hilft!)

MfG TSVSportler

...zur Frage

Wo kann ich Speerwerfen - Kennt jemand ein guten Verein im Raum München?

Suche in München oder Umgebung ein Leichtathletikverein mit Speerschule für Schüler/Jugend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?