Suche Leichtathletik- Aufwärmspiele

1 Antwort

Ausdauer (Laufen) -> in Kombi mit -> Krafttraining

hallo community,

ich würde gerne wissen, wie man strukturiert kondition mit dem laufen gewinnt und gleichzeitig rumpf + oberkörper trainiert ohne sich zu übernehmen.

ich bin bald mitte 40, schlank sportlich mit 186cm höhe und 84kg gewicht.

ich habe früher schon mal ein ganzkörpertraining im fittnessstudio gemacht (2 jahre) und starte gerade wieder nach 12 monaten mit dem sport. ich habe vor 4 wochen mit dem laufen angefangen damit ich einen besseren kreislauf bekomme (kondition) und wollte als ziel 7,5 bis 10km ordentlich laufen können. ich trainiere gerade 3-4 mal die woche zwischen 3km und 6km.

meine vorstellung ist nun, noch 2x die woche krafttraining für den ok zu machen. jetzt bin ich aber nicht sicher, wie viel pausentage ich als wiedereinsteiger brauche und ab wann ich mich übernehme.

wie kombiniere ich evtl. krafttraining für die beine mit der kondition (oder lasse ich das lieber erst einmal weg um ausdauer zu bekommen?)

über fundierte ratschläge wäre ich dankbar.

lg und frohes neues

...zur Frage

Zeit auf 100m Freistil verbessern

Hallo, erst einmal einige Infos zu mir:

21 J., männl., Sportstudent, vor Jahren mal in der Schulmannschaft geschwommen, Kraul Technik ok (2er Rythmus), die Rolle versuche ich gerade zu routinieren, 100m Freistil Zeit: 1:10 untrainiert

Möchte nun versuchen meine 100m Freistil Zeit zu verbessern, sprich erst mal <60s kommen. Demnächst stehen die Hochschulmeisterschaften an und ich möchte einfach mal mitschwimmen um zu sehen wo ich so stehe. Was ist denn eine gute Zeit für jemandem in meinem Alter?

Wie gehe ich am Besten an die Sachen ran? Bin momentan dabei erst mal die Grundlagenausdauer aufzubauen. Stand der Dinge: 1500m Kraul in ca 30 min. Sollte ich das noch ausbauen oder kann ich jetzt schon mit spezifischeren Einheiten anfangen die dann gezielt auf 100m gehen? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Übungen geben, wie ich diese Distanz am Besten trainiere? Overdistance? Intensive Intervall?

Bin für jeden Tipp dankbar, würde gerne wieder richtig fit werden!

Grüße aus München

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?