Suche Erfahrungen zum Klettersteig an der Alpspitze bei Garmisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sehr gut für Anfänger oder Kinder geeignet. Zwischendrin gibt es immer wieder Möglichkeiten bequem Pause zu machen. Auf jeden Fall ist aber komplette Klettersteigaisrüstung nötig. Vom Abstieg über das Mathaisenkar ist aber bei Anfängern oder Kindern dringend abzuraten. Dauert lang (4 - 5 Stunden bis Hamersbach, allein für den Abstieg ! ), ist schlecht markiert und vom Schwierigkeitsgrad her schwieriger als der Alpspitzklettersteig. Anfänger sollten daher auf jeden Fall über den Nordwand KS absteigen.

ja, wie mein vorgänger schon richtig schreibt, ist die http://www.via-ferrata.de/img-alpspitze-61.htm Alpspitz-Ferrata hervorragend für anfänger und Kinder (mit der entsprechenden Klettersteig-Ausrüstung) geeignet. Als Abstieg am besten über Ostgrat und nordwandsteig - hier auch nochmals ein paar Klettersteig-Passagen...

Was möchtest Du wissen?