Suche Erfahrungen zum Klettersteig an der Alpspitze bei Garmisch?

2 Antworten

Sehr gut für Anfänger oder Kinder geeignet. Zwischendrin gibt es immer wieder Möglichkeiten bequem Pause zu machen. Auf jeden Fall ist aber komplette Klettersteigaisrüstung nötig. Vom Abstieg über das Mathaisenkar ist aber bei Anfängern oder Kindern dringend abzuraten. Dauert lang (4 - 5 Stunden bis Hamersbach, allein für den Abstieg ! ), ist schlecht markiert und vom Schwierigkeitsgrad her schwieriger als der Alpspitzklettersteig. Anfänger sollten daher auf jeden Fall über den Nordwand KS absteigen.

ja, wie mein vorgänger schon richtig schreibt, ist die http://www.via-ferrata.de/img-alpspitze-61.htm Alpspitz-Ferrata hervorragend für anfänger und Kinder (mit der entsprechenden Klettersteig-Ausrüstung) geeignet. Als Abstieg am besten über Ostgrat und nordwandsteig - hier auch nochmals ein paar Klettersteig-Passagen...

Deutsche Fussballakademie - wer hat damit schon Erfahrungen?

Hat jemand mit der DFA schon Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren;)

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile von Golf-Jahresmitgliedschaften?

Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht? Bieten so etwas alle Clubs an? Was ahltet ihr davon?

...zur Frage

Wer hat schonmal Segway ausprobiert?

hat jemand von euch schon mal so einen Segway ausprobiert? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Welches Klettersteigset ist empfehlenswert?

Hallo,

wir wollen uns demnächst ein Klettersteigset anlegen. Da wir noch Anfänger sind, sollte es etwas möglichst praktisches so günstig wie möglich sein. Wichtig wären uns, dass es keine Schraub karabiner sind, sondern solche die mit den handballen zu öffnen gehen.

Was benutzt ihr für ein Set? Welches ist eurer Meinung nach empfehlenswert, was (wie bereits gesagt) auch günstig ist?

Vielen dank für alle Hinweise, Tipps etc.....

...zur Frage

Wer hat erfahrung mit der AHAB Akademie?? Speziell Anerkennung der Studiengänge bzw. Scheine

Wer hat schon Erfahrungen mit der AHAB gemacht?? Vor allem, werden die Scheine akzeptiert??

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?