Suche eine einfache Pulsuhr (ohne Brustgurt) zum Laufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei den Pulsuhren ohne Gurt muss man heute noch Messfehler in Kauf nehmen. Die optische Pulsnahme am Handgelenk hat noch nicht die Genauigkeit eines Brustgurtes. Ich verwende aus diesem Grund nur Uhren mit Gurt und mich stört der Gurt nicht.

Für Frauen werden übrigens Sport-BH angeboten, die Sensoren eingebaut haben und ein Sender angeklickt werden kann.

Pulsuhren mit Brustgurt können eigentlich alle empfohlen werden. Ich selbst verwende Garmin und Polar. Wenn GPS keine Rolle spielt, können es auch ganz einfache Uhren anderer Marken sein.

Heja, heja ...

Hallo zusammen,

der Markt von Pulsuhren die am Handgelenk deine Herzfrequenz messen ist in den letzten Monaten extrem stark gewachsen. Zum Glück sind diese Pulsuhren jetzt auch ein wenig günstiger geworden.

Leider messen diese Pulsuhren immer noch nicht so genau wie Pulsuhren die mit einem Brustgurt die HF messen. ABER: wir reden hier von Ungenauigkeiten von 2-3 Bpm. Also für normale Hobbysportler zu vernachlässigen.

Ich habe jetzt so ca. 10 verschiedene Pulsuhren ausprobiert. Die meisten davon ohne Brustgurt.

Am besten gefällt mir momentan die Forerunner 235, gefolgt von der TomTom Cardio 2. Ebenso kann ich die neue von Polar M200 und die neue von Garmin Forerunner 35 empfehlen wenn sie ein wenig günstiger sein sollen.

Alle meine Eindrücke von meinen getesteten Pulsuhren kannst du gerne hier nachlesen: http://der-pulsuhr-test.de

Gerne kannst du mir auch eine Email schreiben wenn du was genau wissen willst...

Viele Grüße, dere

Hallo, 

Grundsätzlich ist die Pulsmessung direkt am Handgelenk etwas ungenauer als die Herzfrequenzmessung mittels Brustgurt. Jedoch ist der Unterschied wesentlich geringer als man üblicherweise in diversen Foren oder im Netz generell liest. 

Die von Dir erwähnten Mio Pulsuhren gehören aber tatsächlich zu den Modellen deren Messgenauigkeit zu wünschen übrig lässt. 

Eine interessante Alternative für Dich wären vielleicht Fitness Tracker. In diesem Zusammenhang kann ich Dir die Polar A360 empfehlen. Pulsmessung direkt am Handgelenk, präzise Messung, einige interessante Trainingsfunktionen. Ein weiteres passendes Modell könnte der Fitbit Charge HR sein - auch ein Fitness Tracker, einfach zu bedienen und gute Messergebnisse. 

Hoffe geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. 

LG

Antesoph

Junija 14.05.2016, 00:26

Kurzer Kommentar hierzu: Ich nutze selber den Polar A360 und nutze ihn teilweise auch mit Brustgurt. Die Unterschiede in der Messgenauigkeit sind teilweise schon so deutlich, dass ich die Messung nur über den Handgelenk-Sensor nicht empfehlen würde, wenn die Messung des Pulses aus medizinischen Gründen "verordnet" wurde. Habe gerade nochmal gegooglet, und auch z.B. auf http://www.fitness-uhr.net/polar-a360-test wird dies bestätigt. Zum Fitbit Charge HR kann ich allerdings nichts sagen.

0

Hallo und guten Tag,

ich bin ein Fan von folgender Uhr: TomTom Runner Cardio. Meiner Meinung nach eine hochwertige Uhr, die deine Wünsche voll und ganz befriedigen wird!
Ich weiß bloß nicht, ob dir der Preis zu hoch ist!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Was möchtest Du wissen?