Stress bei Sprint verringern?

1 Antwort

Es gibt die Theorie der 85%, die ich interessant finde und im Training immer wieder einsetze, auch mit Erfolg. Wenn wir Sprints üben, z.B. 6 x 80m, gebe ich vor jedem Lauf einen Schwerpunkt aus, beispielsweise ersten 30m betont tief starten oder Armeinsatz oder hohe Knie etc. Ein Lauf gebe ich vor: 85% der Schnelligkeit laufen. Das sind dann zeitmässig aber die schnellsten Sprints. Das liegt daran, dass die Läufer sich entspannen, auf die Technik achten und damit tatsächlich schneller sprinten.

Das ist in der Tat eine Trainingstechnik von Usain Bolt, der vor und sogar während den Läufen oft Faxen macht. Das sorgt jedoch für eine entkrampfte Haltung bei maximaler Muskelarbeit.

Um das zu beherrschen braucht es jahrelange Übung. Beginnen kann man mit dem bewussten entkrampfen des Gesichts beim Sprint.

Das hört sich wirklich interessant an, dass kannte ich noch nicht. Werde es auch mal ausprobieren und üben