stoffwechsel anregen durch sport

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport bzw. Bewegung ist die wesentliche Art, den Stoffwechsel anzuregen. Und trotz aller Diäten, die immer wieder gepriesen werden, wird es dir nur durch die Kombination aus Ernährungsumstellung und Sport gelingen, dauerhaft und gesund abzunehmen.
Um abzunehmen brauchst du eine tägliche negative Kalorienbilanz, d. h. du musst mehr verbrauchen, als du zu dir nimmst. Am besten erreichst du dies durch die Kombination aus Ausdauersport und Krafttraining. Mit Ausdauersport wie Laufen, Radfahren, etc. verbrennst du Kalorien während der Bewegung. Mit Krafttraining kommt der sogenannte Nachbrenneffekt dazu, d. h. du verbrennst auch nach der Belastung für einige Stunden mehr Kalorien, weil dein Stoffwechsel noch auf Hochtouren läuft. Gleichzeitig baust du Muskulatur auf. Jedes Gramm Körpergewicht welches du von Fett in Muskelmasse umwandelst, erhöht deinen Grundumsatz. Denn Muskeln verbrauchen auch in Ruhe Kalorien im Gegensatz zu Fett.
Kombiniert mit einer eiweißreichen, fettarmen Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Salat sowie dem Verzicht auf Zucker, wirst du beim Abnehmen Erfolge erzielen.

Hallo, Schattenparker, das Meiste ist hier schon gesagt. Eine weitere Möglichkeit ist frieren. Z.B. Schwimmen im nicht zu warmen Wasser. Da wird man Unmengen an Kalorien los. Manche entwickeln dann allerdings auch verstärktes Unterhautfettgewebe. Deshalb sehen Schwimmer auch meistens so windschlüpfrig aus, d.h. man sieht keine harten Konturen.

Veränderung des Grundumsatzes? Ernährung? Refeed-Day?

Hallo liebe User,

ich habe in den letzten 3 Jahren 38 Kilo abgenommen durch Sport (Ausdauer- und Krafttraining), sowie durch eine Ernährungsumstellung (zunächst LowCarb, danach ketogen). Ich möchte die Muskeln noch ein bisschen wachsen lassen und Körperfett + Gewicht reduzieren (1,67 m, ca. 60 Kilo +- 2 kg).

Ich habe mich nun hier angemeldet, da ich einige Fragen habe und kompetente Antworten suche.

1) Ich führe ein Tagebuch bei FDDB seit mehr als 3 Jahren. Wie hat sich durch die Abnahme + deutlicher Muskelaufbau mein Grundumsatz/Gesamtumsatz verändert?? Mache 3x die Woche Ausdauer a 3-4 Std und 2x die Woche Krafttraining a 1-2 Stunden. Wie sollte ich das da umstellen?