Stimmt es, dass man bei Sport an heißen Tagen warme Getränke zu sich nehmen soll?Wegen der Leistung...

3 Antworten

Die Erklärung vom drehwurm ist einleuchtend...aber wer trinkt denn an einem heißen Tag auch noch was lauwarmes?Das bringst du doch nicht runter!
... Sport soll doch Spaß machen, aber wenn ich mich schon beim Trinken quälen muss, da nehme ich doch lieber einen kleinen Leistungsverlust in Kauf!

in südlichen ländern trinkt man meist heißen tee, kalte getränke bringen die temperaturregulation durcheinander. man schwitzt dann erst recht. das kostet energie, also sinkt die leistungsfähigkeit. diese frage zur temperaturregulation war übrigens in bayern schon mal im bio lk-abi.

Während des Sportes, sei es im Training oder Wettkampf, verträgt der Magen warme Getränke immer besser als kalte, weil die Magenwände erhitzt sind. Kalte Getränke dagegen können schwere Magenverstimmungen auslösen. Heiße Getränke wirst Du während eines Laufes wohl kaum zu Dir nehmen können, es sei denn Du bist darin geübt. Mit der Leistung hingegen hat das ganze überhaupt nichts zu tun; denn ein großer Teil der Flüssigkeit wird besonders an kalten Tagen über die Schweißdrüsen auf die Hautoberfläche transportiert und bildet damit einen Schutzschild gegen Überhitzung. Wenn Du garnichts trinkst wird selbstverständlich auch Deine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt und Du erlebst früher oder später einen totalen Zusammenbruch. Gruß Gabi40

Sind Mineralgetränke vor oder beim Training unbedingt nötig?

Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob Mineralgetränke vor oder beim Krafttraining wirklich so wichtig sind? Welche sollte man nehmen? Oder genügen da auch andere Getränke Danke

...zur Frage

Soll man heißen Tagen nach dem Sport was warmes oder kaltes trinken?

Die Einen sagen man soll nach dem Sport was kaltes trinken (was mit persönlich auch besser taugt), die Anderen schwören auf einen warmen Tee o.Ä.
Was ist denn nun das bessere?

...zur Frage

Ernährung: Flüssigkeitszufuhr/Energiezufuhr während Tennismatch

Hallo zusammen! Bin hier zwar eher im Fragen beantworten unterwegs, mich würde aber brennend folgendes interessieren und aber hoffe nun auch gute Tipps von euch zu erhalten:

Was trinkt / esst ihr während eines Tennismatches (vor allem wenn es relativ heiß ist, etc) ? Es geht hier in erster Linie nicht um mich, sondern um Kinder im Alter zwischen 12 und 16, da ich (vor allem bei Neuankömmlingen in meiner Trainingsgruppe) immer wieder beobachte, welche suboptimalen Sachen hier getrunken/gegessen werden ;) Daher - und da wir das Thema schon öfters im Training hatten - würde ich gerne eine Liste zusammenstellen und um diese nicht zu eintönig werden zu lassen, dachte ich, hier ein paar Anregungen, Tipps bekommen zu können.

Ich weiß nicht, warum das im Moment so beliebt ist, aber wenn man Matches auf Jugendturnieren anschaut, verschlingt ein Großteil der Spieler regelrecht Traubenzucker (DextroEnergie, etc), trinken zeitweise ausschließlich Gatorade/Powerrade usw.

Würde sich dann auch für den "Tipps-Bereich" anbieten, eine Art Liste von Getränken/Essen für schnelle, kurzfristige Energiezufuhr und für längerandauernde Wirkung bzw auch wie viel man davon nehmen kann.

Danke euch schonmal für eure Anregungen

...zur Frage

Wie verhalten damit ich schnell wieder Trainieren kann. Mandelentzündung

Hallo zusammen,

Bin vor 2 Tagen zum Arzt weil ich leichte Halsschmerzen, kopfschmerzen und schnupfen hatte. Dieser digagnostizierte Angina weil die Mandeln Eiterstippen hätten. Ohne Abstrich) Habe dann ein Antibiotika verschrieben bekommen, habe es aber noch nicht genommen weil ich warten wollte ob die beschwerden auch so besser werden ( Bettruhe und viel trinken) und tatzächlich habe keine Halsschmerzen mehr. Doch die Eiterpunkte sind noch da.

Soll ich vorsichtshalber das Antibiotika nehmen? oder kann das auch so ausheilen? Habe angst weil viele sagen das ist gefährlich wegen auf Organe streuen usw.

Ich trainiere so kraft ausdauer wie kann ich schneller zum Training zurück mit Antibiotika oder ohne?

Danke Viele Grüße

rafi

...zur Frage

Was ist ein Ergometer?

Bisher dachte ich immer, ein Ergometer wäre ein Zimmerfahrrad. Jetzt habe ich aber Bilder von Trainingsgeräten gesehen, die nichts mit Fahrrad zu tun haben und trotzdem Ergometer heißen. Was ist da jetzt Sache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?