Stimmt es, dass Ausdauertraining erst nach 40min effektiv ist?

1 Antwort

Fragen mit ähnlichem Inhalt wurden schon mehrfach hier gestellt. Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Suchfunktion benutzt!

Nein. Um es mit Deinen Worten zu sagen: Es tut sich i m m e r etwas im Körper! Selbst im Ruhezustand verbrauchst Du Energie (Kcal). Und mit allem, was über den Ruhezustand hinaus geht verbrauchst Du mehr Energie. Die Zusammensetzung der Energiebereitstellung ändert sich mit der Belastungsdauer und -intensität.

Ein T r a i n i n g s e f f e k t setzt erst ab einer I n t e n s i t ä t von ca. 65% HFmax ein. Das hat nichts mit der Dauer zu tun! Der Effekt setzt mit der ersten Sekunde der entsprechenden Belastung ein. Wenn Du allerdings nur fünf Minuten trainierst, ist der Trainingseffekt entsprechend klein. Vorher (alles unter 65% HFmax) ist es Bewegung. Damit tust Du auch bereits etwas Gutes für Deinen Körper, aber es findet kein Training mit dem Ziel einer Leistungssteigerung statt, da der Reiz zu gering ist. Gruss. ND

Kinder und Ausdauersport - wie sinnvoll ist das?

Die Ausdauerfähigkeit bei Menschen steigert sich ja erst mit zunehmendem Alter. Meint Ihr, dass Ausdauertraining für Kinder schon gut ist? Ab welchem Alter ist das sinnvoll und schadet nicht, sofern die Kinder daran Interesse haben?

...zur Frage

Sollte ich mit 14 ins Fitnessstudio?

Hallo. :) Ich bin 14 und ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen, weil ich Muskeln aufbauen will und meine Kondition steigern. Ich war sonst immer ein sportlicher Typ, aber als ich mir beim Schi fahren das Bein gebrochen habe und ein paar Monate kein Sport machen konnte, hab ich leider bei meiner Ausdauer stark nachgelassen. Ich bin ca. 1,80 groß, wiege ca 64 kg und habe gehört, dass das schädlich für meinen Körper wäre. Das nächste mal, wenn ich beim Arzt bin frage ich das sowieso, aber ich würde auch gerne eure Meinung dazu wissen. Viele meiner Freunde gehen und sind 14 und machen Krafttraining und sie scheinen ganz normal und wenn ich gehe wie lange müsste ich das ca. machen und wie oft in der Woche hingehen? Es würde mir wirklich helfen, wenn ich selber wüsste was ich tue und ich will in keinen Sportverein gehen, weil ich schon mal ein paar Jahre in einem war und ich es nicht wirklich mag, also ich will mich schon selber trainieren können. ^^

...zur Frage

Was bedeutet der Hämatokrit Wert für Ausdauerathleten?

Und, stimmt es, dass dieser Wert durch Ausdauertraining extrem steigen kann?

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Ab wann nimmt man beim Surfen Sinker?

Ab wann ist es sinnvoll beim Surfen einen Sinker zu nehmen? Das kann man doch erst als Fortgeschrittener, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?