Stimmt es, das Sauerstoff ab einer bestimmten Tiefe giftig ist?

1 Antwort

Hallo Sonnentau!

Bitte bitte vergiss was mein Vorredner geschrieben hat. Es handelt sich hierbei um gefährliches Halbwissen!

Sauerstoff wird tatsächlich in größeren Tiefen giftig. Deshalb wird nicht mit Sauerstoff getaucht sondern mit normaler Atemluft. Normale Sporttaucher sollten nicht tiefer als 40 Meter gehen. Techdiver die teilweise viel tiefer gehen haben unter anderem aus diesem Grund Spezialgemische wie z.B. Helium mit dabei um dieses Problem zu umgehen.

Das von meinem Vorredner beschrieben "Verharren" dient dem Abbau des Sticksoffes der sich während des Tauchgangs im Körper angesammelt hat!

Allzeit gut Luft!

Wie schafft es mein Kind, 2 m "tief" zu tauchen?

Mein Sohn (8 Jahre) macht derzeit einen "Bronze"-Kurs. Das Schwimmen und Springen bereiten ihm keine Schwierigkeiten, wohl aber das Ring-Tauchen. Trotz "Ab-Blubbern" kommt er einfach nicht tief genug hinunter. In 1,30 m Tiefe bekommt er den Ring hin und wieder zu fassen, aber in 1,80 Tiefe gibt es keine Chance (und 2 m müssen es ja sein). Morgen ist "Prüfung" und heute gab es schon Tränen. Hat jemand noch einen "Last-minute-Tipp"? wäre super...

...zur Frage

Wassergymnastik: ab welcher Tiefe muss eine Badeausfsicht dabei sein?

Mir wurde vor kurzen in einer Reha- Klinik gesagt, dass in Deutschland ab einer bestimmten Wassertiefe immer eine Badeaufsicht (Badewart?) dabei sein muss. Weiß zufällig jemand welche Ausbildung man dafür braucht und ab welcher Wassertiefe dies zutrifft? In der Reha Klinik wurde nämlich das Wasserbecken aus diesem Grund sehr seicht gebaut...

...zur Frage

Darf ein Aluminium-Fahrradrahmen sandgestrahlt werden

EIn befreundeter Lackierer hat angeboten, mir mein, recht verkratztes Mountainbike neu zu lackieren. Da es sich aber um einen Aluminium-Rahmen handelt und er kein Fahrrad-Lackierspezialist ist, habe ich mich ein wenig umgehört dahingehend, wie die alte Lackschicht entfernt werden kann. Mal heisst es, Sandstrahlen geht, andere raten dann wieder dringend davon ab, da das Alu tiefe Beschädigungen davontragen kann. Nun habe ich gelesen, ALu-Rahmen dürfen nur mit Glasperlen abgestrahlt werden. Was stimmt denn nun. Kennt ihr euch etwas auf dem Gebiet aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?