Stimmt es, das Laufen bei Regen effektiver ist?

4 Antworten

Effektiver im Sinne von besserem Trainingseffekt glaube ich kaum aber mir gehts wie Binchen: im Regen meine ich besser Atmen zu können.
Ich denke, dass liegt an der Reinigungswirkung - der Regen "wäscht" ja Staub, Pollen usw aus der Luft und man muss es nicht mit einatmen.

Mir kommt es auch so vor, dass ich im Regen besser laufen kann. Ob ich aber Leistungsfähiger bin kann ich nicht beurteilen, da mir hier keine Vergleiche vorliegen. Ich selbst bekomme auch besser Luft. Man sollte aber dabei auch die Außentemperatur und die Streckenlänge beachten, bei zu niedrigen Temeraturen und längeren Strecken könnte man schneller auskühlen.

Siehe auch http://www.sportlerfrage.net/frage/was-sind-optimale-bedingungen-fuer-einen-marathon

Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit effektiv? Wen man nicht gerade ein großer Regenliebhaber ist, läuft man eher schneller, um bald wieder ins Trockene zu kommen. Das kann einen guten Trainingsreiz setzen, kann aber auch dazu führen, dass man sich übernimmt und das Ganze eher kontraproduktiv ist. Denn das schneller laufen ist durch den Regen ja nicht weniger anstrengend. Wenn der Untergrund durch die Nässe rutschig wird, ist es sogar deutlich mühsamer. Einen Vorteil sehe ich vor allem im Sommer, da ist ein schöner, kühler Regentag deutlich angenehmer als ein Hitzelauf. Und auch weniger anstrengend, da der Körper dann weniger Energie für die Kühlung aufbringen muss.

Laufen im Regen: Welche Mittel gibt es für Brillenträger?

Hallo, ohne meine Brille bin ich ziemlich "blind". Im Regen laufen nervt, ohne Brille geht aber nicht wirklich. Gibt es irgendein Mittel, dass die Brille einigermaßen durchsichtig bleibt?

...zur Frage

Kann man bei Regen Tennis spielen?

Wie ist das, wenn es regnet und man Tennis spielt. Unterbricht man sobald es anfängt zu regnen oder kann man bis zu einer gewissen Stärke noch spielen. Ich habe mal gehört, dass Bälle und Schläger die Nässe nicht so gern mögen, stimmt das?

...zur Frage

effektive liegestützvariante für brust

abend ich denke, dass ich recht gute voraussetzungen zum muskelaufbau habe (auch wenn ich erst 14 bin), denn nur mit BWE's hab ich nen 30,5 cm oberarm bekommen. auch wenns "nur"liegestütze sind, ich möchte mal wissen, welche variante(n) von liegestützen besonders effektiv ist/sind.breite liegestütze treffen die brust zwar gut, aber von denen schaff ich 50-60. keine sorge, ich mach nicht nur liegestütze, sondern auch klimmzüge und kniebeugen(ich weiß nicht warum, aber KB machen mir besonders spaß), aber schlagt mir keine gewichte oder studio vor, ich bin erst 14. ich hab mich schon eingelesen, also reicht es, wenn ihr mir die effektivsten varianten auflistet. langsame liegestütze wären vielleicht ne möglichkeit, aber das ist ist hauptsächlich statische kraft, die da gebraucht wird. danke für die antworten!

...zur Frage

sind dips genauso effektiv wie liegestütze? (bitte meinen text gut durchlesen)

was ist besser um die brust zu trainieren: dips am barren oder liegestütze? bei dips wird ja gesagt sie treffen mehr den trizeps, aber wenn ich die stühle(meine dip-möglichkeit) weit auseinander stelle und mich vorbeuge, ist es dann besser/genauso gut/weniger geeignet als liegestütze für die brust?

...zur Frage

Welche Laufhose am besten bei starkem Regen?

Welche ist eurer Meinung nach die beste Hose um bei starkem Regen zu laufen? Lieber lang, kurz oder wasserdicht?

...zur Frage

Erster Halbmarathon- Nervosität?

Hallo zusammen, bin neu hier... hab auch schon diverse Antworten gefunden... ich weiß, dass die Nervosität normal ist... ich laufe am Samstag meinen ersten Halbmarathon- leider alleine, da die "Laufgemeinschaft" sich kurzfristig zerschlagen hat... :( ich weiß auch, dass ich mich nicht verlaufen kann- da ich wohl kaum die erste auf der Startbahn bin... trotzdem habe ich Angst vor Engpässen und demzufolge Panikattacken... außerdem soll es regnen- da mir eher zu warm als zu kalt ist, hab ich auch ein "Outfitproblem"... bin beim Training Regenwetter aus dem Weg gegangen... vielleicht will ich einfach nur, dass Ihr mir Mut zusprecht- aber die konkrete Frage ist- was zieh ich an und wie "übersteh" ich das ganze? Vielen Dank im Voraus- und jaaa, ich freu mich drauf und mach das freiwillig und für mich... :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?