Stimmt es, das Kletterschuhe nur gut sind, wenn sie richtig eng sitzen?

2 Antworten

slowboarder hat im Prinzip recht. Da gibt es sehr viel Auswahl. Aber generell solltest du sie schon so eng tragen, daß du auch alles an der Wand gut mitbekommst. Wenn du zuviel Platz hast (vorne) wirst du nicht viel von deinen Schuhen haben! Zu eng macht einen auf die Dauer aber auch wahnsinnig. Dann ist ja noch die Frage ob zum schnüren oder mit Klett oder doch lieber Slipper. Fragen über Fragen. Da ist die Frage ob eng oder nicht noch die Kleinste.

Ein Schuh sollte generell eine optimale Paßform und einen guten Tragekomfort bieten. Egal ob es sich um einen Lauf oder Kletterschuh handelt. Er darf weder zu eng noch zu groß sein. Von daher suche dir den Schuh aus, der für dich den besten Tragekomfort aufweist.

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Kann man von engen Kletterschuhen Hühneraugen bekommen?

Kann es sein, dass man von engen Kletterschuhen Hühneraugen bekommt? Ich dachte immer Kletterschuhe sollten möglichst eng sein. Was meint Ihr?

...zur Frage

Was kann man gegen schmerzende Zehen im Kletterschuh tun?

Ich habe mir neue Kletterschuhe gekauft, die bei der Anprobe zwar eng waren, aber zu passen schienen. Nach ein paar Klettertagen merke ich, dass ´mir die Zehen übel weh tun, auch wenn ich die Schuhe nach jeder Route ausziehe. Ich mag schon gar nicht mehr antreten. Wird das noch besser, wenn die Schuhe mehr getragen sind oder kann man irgendwas dagegen tun?

...zur Frage

Kletterschuhe von Edelrid?

Edelrid macht seit neuerstem Kletterschuhe, die hab ich aber noch nirgends gesehen. Kann jemand über die Schuhe berichten?

...zur Frage

Welche Größe bei Spikes?

Hi, ich wollte mir jetzt neue Sprint und Allround- Spikes anschaffen. Man sagt ja sie sollten ziemlich eng sitzen aber wie sind die Größen bei Spikes? Ich hab eine Schuhgöße zwischen 38-39 wie groß sollten sie beim Spike sein? Ich hoffe mir kann jemand helfen!:) Lg Lena

...zur Frage

Muss ein Fahrradhelm richtig eng sitzen um wirkliche Sicherheit zu bieten?

Mein Fahrradhelm hat ein klein wenig Spiel, so dass die Halterungen nicht ganz eng anliegen, sondern etwas Luft ist. Bietet mir mein Fahrradhelm mit dieser Einstellung die nötige Sicherheit? Oder muss ich Angst haben, dass er mir bei einem Unfall verrutscht? Ich bin häufig mit dem Mountainbike am Berg unterwegs und fahre auch bei Regenwetter, so dass Sicherheit schon wichtig wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?