Stimmt es das die Firma Exel das Nordic Walking erfunden hat ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt wohl mehrere Erfinder des Nordic Walking, die einfach so mit Stöcken querfeldein gelaufen sind, bevor es eine offizielle Sportart gibt. In seinem Buch behauptet Christian Neureuter, sein Vater hätte das Nordic Walking erfunden, und er hat auch gleich 2 Bilder parat. Andere Bücher sagen, dass es die Finnen erfunden haben, manche sagen auch, dass es die nordischen Sportler waren, die einfach die Skisöcke zum Sommerlaufen mitgenommen haben. Vielleicht war Excel die erste Firma, die die speziellen Nordic Walking-Stöcke herausgebracht hat - halt die mit den festen Schlaufen. Und sicher hat sich die Firma auch ziemlich engagiert, die Ausschilderung der Nordic Walking Routen unterstützt und mit Peter Schlickenrieder, dem Förderer des Nordic Walking für den DSV, seine Stockkollektion rausgebracht.

Ich glaube nicht, dass Exel das Nordic Walking erfunden hat. Ich glaube allerdings gern, dass Exel das Nordic Walking salonfähig gemacht hat, weil es Exel hervorragend verstanden hat das Nordic Walking nicht nur einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, sondern es auch fest zu etablieren.

Mit dem richtigen Marketing-Konzept hat sich Exel einen Namen gemacht und so wird Exel natürlich direkt mit Nordic Walking verbunden.

Ich denke auch, solange der Name nicht geschützt ist, kann es sich doch jeder auf die Fahne schreiben!

Was möchtest Du wissen?