Steigt bei einem Übertraining der Ruhepuls?

1 Antwort

Ein erhöhter Ruhepuls Kann/muß aber nicht eine Folge eines Übertrainings sein. Dies ist inidividuell anzusehen und noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Je nach dem wie erhöht und Dauerhaft der erhöhte Ruhepuls ist würde ich dies auch mal ärztlich abklären lassen.

Wie bestimme ich den Ruhepuls am Morgen mit einem Pulsmesser?

Ich messe am Morgen wenn ich aufwache immer mit meinem Polar-Gurt meinen Ruhepuls. Während der Messung schlafe ich meistens aber wieder ein. Ich messe insgesamt 10 Minuten. Danach gebe ich die Daten auf den Computer und sehe dann diese Kurve vor mir. Ich weiß aber nicht genau wie ich daraus dann meinen Ruhepuls herausfinde. Zwischendurch geht der Puls auch mal nach oben weil ich mich unbewusst umdrehe oder aus irgendeinem anderen Grund geht der Puls dann plötzlich um 10 Schläge für ca 10 Sekunden nach oben. Wie kann ich daraus dann meinen Ruhepuls ermitteln? Aus der gesamten Kurve oder nur aus bestimmten Bereichen wo mein Puls mehr oder weniger konstant niedrig ist?

...zur Frage

übertraining was darf ich nun machen ?

hallo, aufgrund meiner gewichtszunahme und meines immensen sportpensums meint meine trainerin ich könnte gut im übertraining sein. jetzt ist aber meine frage, was kann ich genau tun? ich mein 1-2 wochen pause liest man überall, aber was soll ich denn dann machen? nur sitzen und irgendwie lernen ? was draf ich denn dann noch machen? ich will eigl seeeehr ungern 1-2 wochen nichts machen zumal ich erst vor einem monat noch eine ganze woche pausieren musste :/ (urlaub) was sollte ich eigl dann am besten essen? ich will nur sehr ungern noch weiter auseinader gehen :/ ich mein ich bin nicht dick aber dennoch unzufrieden

...zur Frage

Komme ich ins Übertraining?

Hallo ich bin 15 jahre und wollte einfach nur wissen ob ich mit den Trainingsplan ins Übertraining kommen könnte

Mo:Thaiboxen, danch Krafttraining

DI:Kickboxen

Mi:Kickboxen, Krafttraining

Do:Kickboxen

Fr:Thaiboxen, Krafttraining

Sa:Frei

So:Frei

...zur Frage

Gewichts- und Muskelzunahme trotz Ausdauertraining? Gefahr von Übertraining?

Hallo, bin hier neu und daher nicht sicher, ob meine Fragen passen sind. Also: Seit einigen Jahren laufe ich mehr oder minder regelmäßig. Habe seit einigen Monaten meine Trainingsintensität auf vier Läufe pro Woche (ca. 60 km) hochgeschraubt. Zusätzlich gehe ich nun noch zwei mal die Woche schwimmen udn ein mal klettern. Da ich am Rande des Untergewichts bin (1.92 m, 69 Kg) nehme ich neben den Mahlzeiten täglich über Sahne, Eiweißdrinks und Schokolade noch einige Zusatzkalorien zu mir. Mein Gewicht steigt seit einigen Wochen gaaaanz langsam an. Mein Ziel ist aber nicht nur, einige zusätzliche Pfunde auf die Rippen zu bekommen, sondern diese möglicht auch in Form von Muskeln. Hat jemand Tipps, wie ich dies mit oder trotz des Laufens erreichen kann? Muss ich ein Übertraining befürchten, wenn ich jeden Tag Sport treibe, obwohl es unterschieliche Sportarten sind? Wie Merke ich das?

Danke im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

woher ´kommt der gewichtsverlust beim übertraining

hallo wollte mal fragen ob jemand weiss woher der gewichtsverlust beim übertraining kommt? ist das nur wasser?verliert man die muskelmasse oder ist es fett oder alles zusammen?

gruß patrick

...zur Frage

Bei Übertraining Nordic Walking?

Ich bin wahrscheinlich übertrainiert. Kann aber nicht zur Ruhe kommen, obwohl ich mich schlapp fühle. Was kann ich tun? Könnte doch Nordic Walking machen, das wird doch wohl nicht so viel ausmachen, oder? Oder sollte ich völlig auf Null schalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?