Steigert Klettern die Ausdauer?

3 Antworten

Ich würde sagen, für die Ausdauer sind andere Sportarten besser geeignet. Aber Klettern ist auf jeden fall gut für den Muskelaufbau geeignet.

Gerade Klettern ist einer Sportart, die mehr die Muskeln beansprucht, aber die Ausdauer muss dabei auch funktionieren. Viele Freunde von mir Klettern in der Freizeit und trainieren zusätzlich im Fitnessstudio. Im Fitnesstudio stärken sie besonders beide Faktoren, da beide Wichtig sind. Das ist bei fast jeder Sportart so. Wenn du dich besser infiormieren willst, dann würde ich dir diese Bücher empfehlen -> http://www.outdoor-climbing.de/Panico-Kletterfuehrer-Frankenjura-Band-1-2-Set Dort wird gut verdeutlicht, wie die Sportkletterer vorgehen, welche Hindernsise sie überwinden müssen und dass sie am ende des Tages "aus der Puste" sind

Was möchtest Du wissen?