Stechen unterhalb der kniescheibe ?

2 Antworten

was es sein kann?

Alles was eine nennenswerte Ausdehung hat und hinter der Kniescheibe ist:

. Gelenkhaut: eine Anomalie (z.B. postoperative Fibrose),

. Gelenkhautfalte (Plica),

. Meniskus: Probleme durch (teilw.) Entfernung,

. Knorpelschaden hinter der Kniescheibe (häufig nach Bruch der Kniescheibe).

Weiter kann die Kniescheibe durch die ganzen Vorfälle am Knie und die Veränderung an den Muskeln ihre Position etwas verändert haben und rutscht jetzt anders durch die dafür vorgesehene Rinne. Das kann auch schnappen.

Ausserdem kann der normale Rutsch- und Rollvorgang zwischen den Knochen des Ober- und Unterschenkels bei der Kniebeugung durch ein laxes Kreuzband beeinträchtigt sein, das Gelenk läuft dann unrund. Das reparierte VKB könnte durch die neuerliche Verletzung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Es kann also viel sein und kein Raten hilft dir hier weiter. Am besten sollte das nochmal genau diagnostiziert werden, damit du dein zukünftiges Verhalten darauf abstellen kannst.

Wurde der Innenmensikus komplett entfernt? Das wäre nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, zwar solltest du Muskeln auftrainieren, aber dennoch das Kniegelenk dauerhaft schonen (aber bewegen), weil bei fehlendem Meniskus eine hohe Neigung zur Arthrose besteht. Einen Kompromiss für beide Anforderungen zu finden, wäre Aufgabe eines guten Physios.

Der meniskus war ei gerissen und hat sich nach hinten geklappt. Der wurde weggezwickt. Ja Physio beginnt nächste Woche bei mir. Das ist jetzt allerdings schon wieder seit 10.11 her.

VkB wurde mir gesagt das damit nichts passiert sei

Unter der Kniescheibe in Richtung Kniekehle oder meist du mit unter der Kniescheibe in Richtung Schienbein hinunter?

Das Knacken können Ablagerungen sein, Kalk usw. Solange es nicht wehtut ist da nichts und sollte mit der Zeit weg gehen. Wenn das bleibt könnte man eventuell das Knie ausspülen, dann hat man nicht so viele Narben und kleine Fetzen im Knie. Machen sie aber nur ungern, also wenn es wirklich sehr schmerzt.