Stärkt Karate das Selbstbewußtsein?

1 Antwort

Hallo lunana,

ich bin mir sicher, dass Karate das Selbstbewusstsein stärkt. Man sollte sich nur immer wieder damit auseinander setzen, wie und vor allem ob überhaupt man diese Kampfkunst auch einsetzen soll. Es sicher ein tolles Gefühl, den anderen "normalen" Menschen durch diese Kampfsportart überlegen zu sein, dennoch muss man sich auch bewusst sein, dass man durch diese Überlegenheit in gewisser Weise auch eine Gefahr für andere sein kann. Mit diesem Bewusstsein wird auch sicherlich das Selbstbewusstsein Deines Kindes steigen.

Sehr schade, dass Du Karate auf Kampf reduzierst. Physische Auseinandersetzungen oder das Gefühl körperlicher Überlegenheit haben nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ersteres zeugt von einem schwachen Charakter, letzteres von Überheblichkeit. Beides sind Extreme, die nicht Ziel des Karate-Trainings sind.

0

Was genau ist mit kontaktlosem Karate gemeint

Klar, eigentlich erklärt sich die Frage von selbst. Ich habe aber immer gedacht, Karate sei ein Kontaktsport. Nun habe ich zu meiner großen Überraschung gelesen, dass alle dem Deutschen Karate Verband zugehörigen Stilrichtungen (Shotokan, Goju Ryu, Wado Ryu) kontaktlos seien. Könnt ihr mir denn sagen, wie denn dann im Karate "kontaktlos" definiert ist?

...zur Frage

Welche Kampfsportart?

Hallo, ich bin 25 Jahre alt und möchte gerne Selbstverteidigung lernen. Wichtig ist mir, das die Verteidigungsart nicht nur "reine" Verteidigung birgt sondern auch Angriffsoptionen bietet falls es notwendig ist.

Ji Jitsu, Karate oder doch eher Wing Chun, Aikido oder was ganz anderes?

Bin für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Welche Kampfsportart wäre für mich die richtige?

Hey,ich bin aktuell nicht fit und möchte ein wenig Kampfsport machen,weil ich mehr Selbstbewusstsein haben möchte und allgemein ein wenig Sport machen möchte.Welche würdet ihr mir empfehlen hatte erst an Boxen gedacht liegt aber zuweit von mir aus entfernt.Ich bin eher für das allgemeine also nicht so 100% Bodentechnik etc.

...zur Frage

Welche Sportarten koönnt Ihr empfehlen um das Selbstbewußtsein zu stärken?

Mein Neffe, 7 jahre, ist eher ein ängstliches Kind. Bisher war er beim Fußball, will da aber immer nur im Tor stehen. Hat also Probleme sich mal durchzusetzten im Zweikampf. Ist eher wenig selbstbewußt. Nun dachte ich, es muss doch Sportarten geben, die das Selbstbewußtsein mehr fördern und auch stärken. Wisst Ihr welche geeignet sind?

...zur Frage

Was haltet ihr von Rückenprotektoren beim Skifahren

Meine Frage zielt insbesondere auf das Tragen von Rückenprotektoren von Kindern beim Skifahren ab. Was meint ihr dazu, sind sie sinnvoll um seinem Kind den bestmöglichen Schutz zu bieten oder betrachtet ihr sie eher als nicht unbedingt nötig?

...zur Frage

Vertragen sich Klavier und Karate parallel?

Guten Abend,

ich spiele jetzt seit 6-7 Jahren auf den Tasten (4 Jahre Keyboard, 2-3 Jahre Klavier Heute noch), und überlege, ob ich nicht Karate machen möchte / könnte. An sich wäre das ja kein Problem, allerdings härtet man dort seine Knöchel in den Fingern ab und macht so Dinge wie Liegestütze auf 3 Fingern usw..

Nun zu meiner Frage: Würde sich das Praktizieren von Karate früher oder später negativ auf mein Klavierspielen auswirken?

Und falls nicht: Welche Alternativen könntet ihr mir vorschlagen? Wäre Krav maga eine Option?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?