Stärkt Karate das Selbstbewußtsein?

1 Antwort

Hallo lunana,

ich bin mir sicher, dass Karate das Selbstbewusstsein stärkt. Man sollte sich nur immer wieder damit auseinander setzen, wie und vor allem ob überhaupt man diese Kampfkunst auch einsetzen soll. Es sicher ein tolles Gefühl, den anderen "normalen" Menschen durch diese Kampfsportart überlegen zu sein, dennoch muss man sich auch bewusst sein, dass man durch diese Überlegenheit in gewisser Weise auch eine Gefahr für andere sein kann. Mit diesem Bewusstsein wird auch sicherlich das Selbstbewusstsein Deines Kindes steigen.

33

Sehr schade, dass Du Karate auf Kampf reduzierst. Physische Auseinandersetzungen oder das Gefühl körperlicher Überlegenheit haben nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ersteres zeugt von einem schwachen Charakter, letzteres von Überheblichkeit. Beides sind Extreme, die nicht Ziel des Karate-Trainings sind.

0

Überforde ich meine Tochter, wenn ich sie zu wettkämpfe lasse?

Hallo, meine fast 6 Jährige Tochter macht seit 5 Wochen Leistungsturnen ( Boden und Geräte). Die Traierin ist ganz begeistert von ihr, weil sie eine tolle Körperspannung hat und sehr ergeizig ist. Sie möchte Sie jetzt im November zum ersten Wettkampf mitnehemen. Meine Tochter wollte erst nicht (was für mich okay war); aber jetzt (nach Gespräch mit Trainerin) möchte sie doch. Ein Freundin erzählte mir nun, ich würde meiner Tochter dort so einen Leistungsdruck aussetzen, dass sie total enttäuscht sei, wenn sie dort nicht gut ist. Ab wann sind Wettkämpfe den sinnvoll??? Gibt es nicht in jedem Sport irgentwann die Wettkampf-Situation? Sollte ich einem sehr emotonalen Kind, dass sie immer über Lob und Annerkennung sein Selbstbewußtsein holt, nun den Sport verbieten aus Angst ich überfordere sie damit??? Ich weiß garnicht, ob mir jemand helfen kann, aber ich bin total unsicher ob ich meiner Tochter grade etwas schlechtes zukommen lasse, nur weil sie Sport mit Leistung verknüpft und nicht nur mit Spaß...

...zur Frage

Boxsack/Punchingstand etc. sinnvoll?

Hallo, ich bin w 15 und habe gerade mit Krav Maga angefangen und gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht, die Schlagtechniken zu trainieren, weil man dabei seine Wut auch so richtig schön abbauen kann. Leider habe ich nur einmal die Woche Training und hätte gerne die Möglichkeit auch zuhause weiter üben zu können. Ich weiß nur nicht, ob es so sinnvoll wäre, sich ein solches Trainingsgerät zuzulegen, da ich noch nicht so lange Krav Maga mache (es aber noch lange machen will!!!) und erst ein paar Schlagtechniken kann. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeit, einen Boxsack aufzuhängen, deshalb würde ich mir eher einen Punchingstand kaufen wollen, aber ich habe gehört, dass der eher was für Fortgeschrittene ist. Könnte mir das jemand empfehlen? (hier sind ein Link, zu dem Boxingstand, den ich mir holen würde:

http://www.amazon.de/Ultrasport-Punching-Stand-Standbox-Trainer-h%C3%B6henverste...

Ist der empfehlenswert?)

Danke im Vorraus :) :) :)

...zur Frage

Welche Eigenschaften sollte man als Runningback (Halfback) haben?!

Hallo zusammen, Ich spiele momentan noch Quaterback (erst sein ca. Einem halben Jahr) und ich muss gestehen dass mir es so langsam schon nicht mehr wirklich spas macht. Ich hatte als ich angefangen habe Football zu Spielen schon immer einen kleinen Drang Running Back zu spielen da ich ein großer Marshawn Lynch (Seattle Seahawks) Fan bin. Der Coach hat mich dann jedoch gefragt ob ich Lust habe Quaterback zu spielen. Dann habe ich eben gesagt dass ich es mal ausprobieren würde. Mittlerweile will mich mein coach nicht mehr hergeben weil er keinen anderen Quaterback hat der Spielen könnte. So oder so finde ich persöhnlich auch nicht dass ich meine Fähigkeiten richtig ausnutzen kann. Ich bin relativ klein (175cm) , schnell und wenig bin ich auch, kräftig und irgendwie bin ich auch ganz "geil" auf den Schmerz wenn einer in die Seite rein rennt. Der coach hat zu mir gesagt wenn ich besser als die anderen halfbacks bin, würde er mich spielen lassen. Seit dem er das gesagt hab gehe ich ziemlich oft in den Gärten und baue mir Drills auf die wir im Training als machen. Jetzt allerdings meine Frage.. Was für Drills kennt ihr die die beinkräftigkeit und den Antritt stärkt? Auf dauer bin ich eigentlich ganz stell nur wenn ich einen Cut mache fühlt es sich so an als hätte ich nicht die power wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Welche Tipps habt ihr wie ich mich verbessern kann? Ich hab übrigens auch die Möglichkeit ins Fitnesstudio zu gehen, falls das euch etwas bringt. Wäre dankbar für Tipps, Drills und Übungen;-) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?