Ständige Muskelfaser- und Bündelrisse im hinteren Oberschenkel?

1 Antwort

eine ähnliche Frage wurde hier gestellt:

https://www.sportlerfrage.net/frage/wiederkehrende-zerrungen-im-oberschenkel?foundIn=list-answers-by-user#answer-500732

ansonsten wird es wohl so sein, dass die ersten Verletzungen, die auftraten, nicht richtig auskuriert wurden und sich Narbengewebe gebildet hat. Das ist nicht mehr so dehnbar und verletzt sich recht leicht bei Belastung wieder. Ausserdem hat sich durch die dauernden Verletzungen wahrscheinlich eine durch das Nervensystem eingeleitete muskuläre Schutzspannung aufgebaut. Dadurch soll das umliegende (ehem. verletze Gewebe) vor weiteren Überlastungen geschützt werden.

Nach Verletzungen sind zur Vermeidung von Narbenbildung Dehnungen hilfreich, wenn sie abhängig von der Schwere der Verletzung nach ca. 1 Woche sehr sanft beginnen und im Maße der zunehmenden Ausheilung sehr langsam gesteigert werden. Gleiches trifft auf Belastung zu (nach anfänglicher Pause gezielt und systematisch steigern, nicht zu schnell!).

Im Falle einer zu hohen Muskelspannung sind Dehnungen kontraproduktiv, da sie nur zur verstärkten Verspannung führen, da der Körper ja mit der Verspannung bereits gegen eine weitere Dehnung arbeitet. Hier helfen nur sog. detonisierende Maßnahmen, die dir ein Physio zeigen kann. Bewusste Entspannungsübungen, Wärme und viel Bewegung fallen mir zuerst ein.

Wenn keine ganz konkrete Ursache z.B. im orthopädischen Bereich gefunden werden kann, versuchen viele, noch die letztmögliche Ursache irgendwie herauszufinden. Manchmal gibt es nichts, was hier so monokausal helfen kann. Vielmehr ist es ja so, dass du jahrelang keine Probleme hattest (was z.B. die Ursache Plattfüße nicht sehr wahrscheinlich macht). Es kann eine jahrelange Überlastung verbunden mit nicht richtig ausgeheilten Verletzungen sein. Das akkumuliert sich und hinterlässt seine Spuren (in dem Fall u.a. Narben verbunden mit zu hoher musk. Schutzspannung). Möglicherweise wirst du längerfristig nicht an die früheren Leistungen anknüpfen können, ohne dich erneut zu verletzen, was es von mal zu mal schlimmer macht.

Ich würde alle Belastungen, die die Verletzungen herbeigeführt haben, für eine längere Dauer vermeiden (sonst wird es trotz aller Gegenmaßnahmen nur schlimmer). Der Verletzungsmechanismus könnte z.B. aus sehr starken Antritten beim Spurt bestehen, aber das wirst du besser wissen, wann und wodurch du dich verletzt. Wenn du sagst, das Vermeiden von Verletzungssituationen geht beim Spiel nicht, dann musst du eine Entscheidung treffen.

Zerrung an hinterem Oberschenkel?

Hallo an alle Ich habe seit April dieses Jahres eine anhaltende muskelzerrung an meinem hinteren oberschenkel, welches ich mir bei einem Fußballspiel zugezogen habe. Habe mich in einigen foren umgesehen und gelesen zwei bis drei wochen pause sollten reichen um wieder einzusteigen. Dies hab ich getan jedoch ist die Verletzung zurückgekehrt und wieder das selbe: 2-3 Wochen pause. Erneut eingelegt wieder nach 2-3 wochen aufs training und schon wieder. Seitdem habe ich einen ganzen monat ausgesetzt um für die sommervorbereitung top fit zu sein. Gut heute war das erste training und ich dachte alles ist in ordnung, als ich nach einem ausfallschritt erneut die selbe stelle gespürt habe. Bin schon am verzweifeln, da mich dies wahrscheinlich die sommervorbereitung kosten wird. Was schlägt ihr mir vor bzw an welche art von arzt könnte ich mich dabei wenden. Danke schon mal im voraus. Lg

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Vereinswechsel Papa dagegen, was tun?

Hey ich bin 14 Jahre alt, und habe ein Angebot für ein Probetraining von einer U17 Mannschaft die Bayernliga spielt.(Spiele aktuell Bezirksoberliga).Da Fußball mein Leben ist, und ich das Ziel habe Profi zuwerden, möchte ich dort gerne das Probetraining machen. Viele Sagen ich habe eine super Technik, usw. und Ich solle unbedingt wechseln. Bin eigentlich der selben Meinung ( wegen wechseln, will halt weiter kommen). Jetz das Problem, mein Vater ist strikt dagegen, sobald ich etwas von den Verein sage, rastet er aus. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Mein pferd streckt die zunge raus!!!!

Hallo, ich brauche ringend hilfe!! Ich habe meine badenwürtemberger-stute seit 15 monaten. seit ca einem monat streckt sie beim reiten die zunge raus! ich habe mich bereits viel im web informiert, doch ich weiss nicht mehr weiter! ich habe verschiedene gebisse ausprobiert, und habe ihr das nasenband enger gemacht, doch das hat alles nichts genützt! meine mutter meint sie macht das, weil sie sich abr dem schaum am maul stört! kann man da etwas dagegen tun ausser den schaum abwischen? kann man das pferd daran gewöhnen oder etwas dazu tun, dass sie das akzeptiert? liebe grüsse und vielen dank bereits!! =)

...zur Frage

Ziehen im linken hinteren Oberschenkel beim Fußball

Hallo, seit ca. sieben Tagen habe ich beim Fußballtraining ein Ziehen im linken hinteren Oberschenkel, fast schon am Po. Die Schmerzen treten beim Waldläufen nicht so sehr auf, mehr beim Training mit Ball. Als Linksfuß bin ich also ziemlich eingeschränkt. Weiß jemand was das sein könnte und wenn ja, wie schnell geht das wieder weg? In drei Wochen geht die Saison los und ich möchte fit sein ;-) Vielen Dank!

...zur Frage

Muskelfaserriss Oberschenkel

Ich hab da mal eine Frage!

Seit meinem Kreuzbandriss vor ein paar Jahren habe ich immer wieda Probleme am hinteren Oberschenkel (Po abwärts) und hab mir seit dem schon 3 oda 4 mal einen muskelfaserriss beim Fussball (sprinten) geholt!

Das ist jetzt schon wieda 4 Wochen her!

War auch schon schmerzfrei beim gehen und locker laufen!

Bei der letzten Behandlung (wurde mir per Vakumgerät die Muskeln vom Knochen immer wieder weg gehoben damit der Bluterguss weg geht) habe ich nun wieda Schmerzen!

Will aber natürlich wieder so schnell wie möglich ins Geschehen eingreiffen! Wie lange soll ich also noch warten bzw. was kann ich machen damit mir der Muskel nicht immer reisst!, hab auch so einen Oberschenkel Strumpf

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?