Stadtlauf am 13.07. 4,2 km wie komme ich unter 16 min bis am 13 Juli wenn ich ab heute jeden Tag renne?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

HIT oder normales Intervalltraining mit längeren Belastungsphasen ist wahrscheinlich das einzige, was Dir jetzt noch helfen kann. Aber: Man sollte so etwas nicht jeden Tag machen, weil der Körper auch Zeit für die Regeneration braucht. Langstreckenläufer trainieren nur etwa 10-20 % in diesem Intensitätsbereich. Der Rest ist Grundlagentraining.

Zweitens musst Du dem Körper Gelegenheit geben sich auf das Rennen hin zu erholen. Das heisst, am Wochenende for dem Lauf am Donnerstag sollte Dein letztes hartes Training sein. Danach das Training reduzieren (sowohl von der Distanz und der Intensität her). Ein Ruhetag am 12.7. schadet dann überhaupt nichts. Damit bist Du für das Rennen bereit.

Heja, heja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrlich gesagt bin ich kein Experte, was Leistungssteigerung beim Joggen angeht. Aber hier meine Erfahrung beim Fahrradfahren und HIT/HIIT:

Seitdem ich HIT mache, konnte ich meine Ausdauerleistung beim Fahrradfahren nochmals steigern. Es gibt sogar einige Studien dazu, das eine Leistungssteigerung mittels HIIT bei Cardiosportarten viel schneller möglich ist, als mit reinem Cardio.

Erfahrungen aus meiner Studentenzeit: damals bin ich sehr viel mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs gewesen. Wenn die Ampel auf Grün sprang, habe ich in die Pedale getreten, bis ich das Brennen in den Oberschenkel nicht mehr aushielt. Vom Prinzip her HIIT, mit variablen Pausen. Ich war damals schon erstaunt, ohne dabei an meine Ampelstarts zu denken, daß ich bei Fahrradtouren mit Freunden immer vorneweg gefahren bin, auch nach 3 Stunden Fahrtzeit. Ich habe das damals auf meine "Gene" geschoben. Dabei war ich nicht wirklich muskulös.

Ich kann HIT/HIIT nur empfehlen, ich denke Joggen und Fahrradfahren sind in diesem Kontext gleichwertig.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehrmals am Tag trainieren, Magnesium einnehmen und dann gib ihm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?