SRAM Apex Erfahrung

2 Antworten

Die SRAM-Apex-Schaltung ist eine günstige Schaltung von SRAM die mit der 105er-Schaltung von Shimano vergleichbar ist. Ich vermute das neue RR soll ein Schlechtwetterrad sein, da Dein jetziges Rad die Ultegra Di2 hat. Da macht die Apex Sinn, da hier auch die Ersatzteile deutlich günstiger sind. Zusätzlich hat die Apex den Vorteil, dass wenn Du mal in ein richtig steiles Gebiet möchtest, es die Apex mit bis zu 32 Zähnen gibt. Nachteil der Apex ist zu den Topgruppen das etwas höhere Gewicht und eventuell die nicht ganz so hohe Haltbarkeit.

Jop richtige geraten,ich will mir ein Rad für den Herbst/Winter kaufen und will den Lack meines guten Bikes nicht kaputt machen. Danke!

0

Nebenst Condors richtiger Einschätzung zur Qualität könnte man noch erwähnen, dass der Radhändler offensichtlich nicht weiß, wovon er da redet...

Mit der Apex kann man sich genauso viel, und genauso wenig verschalten, wie mit jeder anderen Schaltung auch. Ansonsten ist die Funktion, als auch die Verarbeitung auf dem gleichen hohen Niveau wie Shimanos 105er - nur die Schaltung arbeitet ein wenig knackiger. Ein Unterschied, der Dir als Di2 Fahrer natürlich völlig abhanden geht ;)

Ein weiter Vorteil aller SRAM Schaltungen ist - im Gegensatz zu Campa - das sie bezüglich der Rotoren, der Ketten und Ritzelpakete voll kompatibel zu den (oftmals günstigeren) Ersatzteilen von Shimano sind.

Passende Reifengröße fürs RR

Hallo, ich bin ja seit letzten Sommer stolze RR-Besitzerin aber kenne mich damit noch nicht so gut aus. Im Frühjahr müssen dringend neue Reifen drauf. Aktuell sinds welche von Conti in der Größe ETRTO 23-571 bzw. 650 x 23C. Scheint wohl ´ne ganz spezielle Größe zu sein, denn die Reifen gibts leider nirgendwo zu kaufen, nur bei Conti zu bestellen! Also nun zu meinen Fragen: Wo sehe ich wieviel Zoll mein Reifen hat? Kann da auch eine anderer Reifen drauf oder müssens genau die gleichen sein? Und wo sehe ich den Durchmesser bzw die Maulweite meiner Felgen?

...zur Frage

Rennrad Windschatten fahren beim Traithlon

Was muss ich beim Windschatten fahren beachten? Ich habe das noch nie gemacht und kann es leider auch nicht mehr üben bis zu meinem ersten Wettkampf und auch weil ich meistens alleine Trainiere. Deswegen brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte, wie ich den Windschatten am besten nutze und wann man am besten überholt. Usw.

...zur Frage

Rennrad im Schuppen lagern ?

Ich frage mich ob ich mein Rennrad (Alu rahmen) im Schuppen lagern kann oder ob in der Wohnung besser ist. Habt ihr damit erfahrungen gemacht rosten die Verschleissteile?

...zur Frage

Sollte man einen Fahrradhelmüberzug benutzen, oder lieber etwas für unter dem Helm?

Ich hab keine Erfahrungen mit einem Helmüberzug beim Radfahren, sondern wenn, dann zieh ich immer eine dünne Mütze unter dem Helm an. Was sind die Vor- und Nachteile von so einem Helmüberzug, und wer von euch benutzt so etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?