Spürt man einen Unterschied zwischen einer Zerrung und einem Muskelfaserriss?

3 Antworten

Ja, ich denke schon dass man da einen Unterschied spürt, denn angeblich soll man ja bei einem Muskelfaserriss eine Stich und eine Fascienlücke spüren!! Aber in deinem Fall würde ich dir raten schnellstmöglich zum Arzt zu gehen!

Auf jedenfall ! Vorerst solltest du auf jedenfall jegliche schnelle Drehungen und weitere Muskelbelastungen vermeiden und schnellstens zu einem Arzt und oder Sportarzt gehen.

Ein Bluterguss oder so hat sich nicht gebildet? Wenn es bisher nur eine Zerrung war, denke bitte daran w.o. erwähnt, sonst kann aus der evtl. Zerrung schnell ein Muskelfaserriss werden.

Bluterguss habe ich keinen. Ich glaube ich werde wie Juergen63 sagt 2-3 Tage warten ob es schlimmer wird und eventuell dann zum Artzt gehen. Auf jeden Fall werde ich das Bein mal schonen! Danke an alle!

0

Ich hatte mich auch mal bei einem Training im Oberschenkel verletzt und ging von einer Zerrung aus und wollte es von alleine heilen lassen. Nach zwei Wochen Pause habe ich wieder angefangen zu kicken und hatte direkt wieder Schmerzen und Probleme. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich einen Muskelfaserriss hatte, da ich sonst keine größeren Probleme hatte, habe ich dann wieder Pause gemacht. Das ganze hat sich noch einmal wiederholt und dann bin ich zum Arzt gegangen. Der konnte dann einen kleinen Muskelfaseriss diagnostizieren.

Also geh am besten zum Arzt, um Gewissheit zu haben und entsprechend auch handeln zu können.

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss? Wie unterscheiden?

Ich war gestern beim Fußballtraining und habe so nach und nach allmählich Probleme in der linken Oberschenkelrückseite bekommen. Habe daraufhin Sprints vermieden, das Training aber bis zum Ende durchgezogen. Im Anschluss daran konnte ich normal nach Hause laufen, kurz vor meiner Haustür tat es bei einem Schritt aber einmal kurz ein bisschen "plötzlich" weh. Aber auch danach konnte ich weiter normal laufen. Zuhause habe ich dann erstmal ein kaltes und anschließend ein heißes Bad genommen, nachts dann keine Schmerzen gehabt. Heute tut es beim schnellen Gehen etwas krampfartig weh, aber wenn ich langsam belaste, habe ich das Gefühl, dass der Muskel schon mindestens 90% an Power bringt. Habe ich Glück gehabt und es ist nur ein Zerrung? Woran merke ich das? Eine Delle kann ich nicht tasten, einen Bluterguss sieht man auch nicht. Und wie kann ich möglichst schnell regenerieren? Drei Wochen Pause wäre furchtbar. Danke für Eure Hilfe!
LG Lena

...zur Frage

Muskelzerrung, -prellung oder ehr ein Faserriss ??

Hallo, vor 3 Tagen hatte ich einen Reitunfall, bei dem mit der Pferd mit seinem Huf mit Eisen und Stollen auf die Wade gesprungen ist. Sofort zog ein hefitger Schmerz durch die Wade und mir wurde ziemlich Schwindlig. In der nächsten halben Stunde war an humpelnt laufen garnicht zu denken, die Wadeschwill an und wurde ziemlich hart. Mit hilfe habe ich es dann geschafft ein stück zu gehen um die Verletzung zu kühlen. Es ist kein Bluterguss entstanden und solange ich das Bein hochlege spüre ich nun auch keinen Schmerz, jedoch sobald ich dann den Muskel versuche anzuspannen, zieht ein ziemlich starker Schmerz inzwischen hoch bis in den Oberschenkel, vorallem wenn ich den Muskel leicht strecke.. Da ich weiterhin meine Tiere versorgen muss, heißt es Zähne zusammen beißen und losgehts, jedoch jelänger ich dann in der bewegung bin umsoweniger schmerzt es.. Der Schmerz nach der Belastung dann ist allerdings stärker als zu anfang.

Kann mir jemand vllt sagen was es sein könnte und ob ich einen Arzt wirklich aufsuchen sollte? Denke bei solchen Verletzungen kann der Arzt eh nicht mehr machen als ein Schmerzmittel und eine Salbe verschreiben..

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

muskelfaserriss ? Zerrung ?

Hallo Leute Habe vor etwa 5 Wochen beim Fußball spielen bei einem Schuß mein oberschenkel vorne gezehrt kurz nach dem Schuss ging nichts mehr könnte etwa 5 Tage kaum laufen nach 5 Wochen Pause wurde ich gerne anfangen wieder zur spielen aber habe festgestellt das ich im oberschenkel jeweils 1 cm 4 Löcher im oberschenkel habe sollte ich trotzdem anfangen? Welche Übungen würdet ihr mir empfehlen ? Vor etwa 8 Jahren hatte ich die selbe Verletzung damals wurde mir gesagt das es immer als Narbe bleiben wird für jede Antwort bedanke ich mich im voraus

...zur Frage

Wie fühlt sich eine Zerrung an? Kein Dehnungsschmerz..

Hallo zusammen! Wie oben bereits erwähnt lautet meine Frage wie sich eine Zerrrung äußert. Ist ein Wiedereinstieg ins Training möglich , solbald der Dehnungsschmerz weg ist, oder muss auch der Druckschmerz vorher verschwinden? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?