Sprungkraft für Volleyball?

2 Antworten

Ich spiele zwar kei Volleyball, aber um deine Sprungkraft zu verbessern ist es gut wenn Krafttraining machts (Squats, Jumpingsquats, Lunges und so.) damit deine Beine stärker werden. Gleichzeitig empfehle ich genau diese Sprünge immer wieder zu machen. Damit sich erstens die Technik im Kopf verankert und du dich mehr auf das Springen konzentrieren kannst und zweitens musst deine neue Kraft an diese Bewegung gewöhnt werden.

Allgemein, würde ich zuerst für mich herausfinden was der perfekte Absprungwinkel für deine Beine ist um maximale Höhe zu erreichen.

Eine Übung direkt für Zuhause habe ich nicht. Du könntest auf einen Hocker springen oder darüber. Oder Seilspringen? Ansonsten findest Du bei youtube noch Ideen für ein Sprungkrafttraining:

https://www.youtube.com/watch?v=WPDmgyEvR-Q

Froschsprünge hahahah.

0

Trainingsplan Sprungkraft

Hallo,

ich muss für die Schule (P-Seminar, fliest ins Abi ein) einen Trainingsplan von 6 bis 8 wochen entwerfen und auch durchführen und dokumentieren. Und zwar soll sich duchr das Training meine Sprungkraft verbessern. Ich hab mir jetzt schon 3 bücher gekauft und gegoogelt was das Zeug hält, aber komme nicht weiter. Weiß hier jemand, wie oft ich in der Woche trainieren sollte? Und wie lange? Wie viele Übungen? Wie viele verschiedene? Wie oft wiederhohlen, welche Intensität, Pausenlänge...? Inwiefern kann ich das Training im Laufe der Zeit steigern, wenn ich besser werde? Ich hab jetzt noch genau eine Woche bis zur Abgabe und fange langsam an zu verzweifeln, weil ich aus keinem meiner Bücher schlau werde ... Also ich wäre echt sehr sehr sehr dankbar für jede Hilfe!!

Die Sprungkraft brauch ich für Volleyball und ich würde sagen ich bin mittelgut, das Training soll "gesundheitsorientiert" sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?