Sprints im Schnee - was wird trainiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man auf so einem schweren Untergrund lange Sprints durchführt, traininert man hauptsächlich Kraft, Kraftausdauer und Schnelligkeitsausdauer. Die Sprintfähigkeit eher nicht, da man ja nicht so das Tempo erreichen kann! Ist aber eine gute Methode! Wichtig ist die ausreichende Pause zwischen den jeweiligen Läufen!

Sprints oder Laufen im Schnee hält ich für etwas gefährlich da die Verletzungsgefahr doch gegeben ist. Je nach Schneebeschaffenheit und Tiefe hat das Laufen dann auch nichts mehr mit Sprints oder Ausdauer zu tun, sondern ist dann eher nur ein Kraftakt. Wobei 100 Meter für ein Ausdauertraining viel zu wenig sind. Da läuft man dann lieber mit Gewichtsmanschetten an den Fußgelenken auf der gewohnten Laufbahn.

Fußball Schnelligkeit in der Winterpause trainieren

Ich möchte gerne meine Schnelligkeit trainieren, da die anderen aus meiner Mannschaft viel schneller sind als ich. Nun möchte ich die Winterpause dazu nutzen um meine Schnelligkeit zu traineren. (uns steht leider keine Halle zur Verfügung, trainieren also jetzt erstmal nicht mehr mit der Mannschaft)

Ich weiss dass man dazu kurze Sprints (zwischen 10-30 m ) trainieren sollte und Übungen wie sie hier in diesem Video gezeigt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=efMkpKF4IWo

Aber wie oft sollte ich pro Trainingseinheit diese Übungen machen? also soll ich 10 mal sprinten und das wars..oder soll ich 3 Sätze machen mit jeweils 10 Sprints...?! In dem Video sind mehrere Sprint Varianten dargestellt, kann ich die alle in einer Trainingseinheit trainieren? und wie lange soll ich trainieren.. 60 Minuten oder eher 90 Minuten?

...zur Frage

Kann ich im Fittnesstudio meine Schnelligkeit und Ausdauer Trainieren?

Hey wollte wissen ob ich im Fittnessudio meine Ausdauer und Schnelligkeit verbessern kann....und wen ja dan wie ?

danke:)

...zur Frage

Was ist beim Fussball wichtiger , die Schnelligkeit oder die Ausdauer ????

Hallo, was findet ihr ist wichtiger beim Fussball, die Kondition (Ausdauer) oder die Schnelligkeit ??

mfg ronaldo1

...zur Frage

was trainiert man bei berg auf und was bei berg ab sprints ?

hallo was trainiert man beim berg auf sprinten und was beim berg ab sprinten???? mir wurde gesagt bergauf sprints bringen garnix, aber ne begründung wurde mir nicht gesagt! Ich trainiere sie jedoch ab und zu und frage mich ob ich es vielleicht umsonst mache und es garnix bringt! Es bringt doch mit sicherheit etwas oder ? trainiere verstärkt für meinen antritt beim fussball und habe die bergauf sprints mal dafür gemacht anosten mache ich so sprints und verschiedene sprünge! Helft mir mal bitte!!!

...zur Frage

Trainingsablauf zwei Wochen vor SprintWettkampf (Leichtathletik/100m)

Hallo, Wie sollte man für den Wettkampf trainieren, der in 2,5 Wochen ist ? Das ist dann der erste Wettkampf für unser Verein diese Saison. Im Winter haben wir jetzt nur Ausdauer und Sprintausdauer Krafttraining gemacht. Kurzsprints so gut wie gar nicht. Sollten wir jetzt die Frequenz und die SprintFähigkeit steigern, also jetzt dann für eher kurzsprints bis 100m oder 120m ? Bourbonkid

...zur Frage

Schnelligkeit trainieren mit Sprints - Wie?

Hey :)

Ich wollte mal fragen ob mir jemand zu nem guten 'Sprintprogramm' verhelfen könnte. Ich würde gerne an meiner Schnelligkeit arbeiten und will deshalb einen Berg hinauf sprinten, weiss jedoch nicht genau wie ich die Sache angehen soll, damit sie mir auch was bringt.

Also wie lange sollte ich trainieren? Wieviele Sprints? Wie weit sollte ich sprinten? Wieviele Pausen und wielange? .....

Oder gibt es noch effektivere Alternativen zum 'Berghinaufsprinten' ?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?