Sprints im Schnee - was wird trainiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man auf so einem schweren Untergrund lange Sprints durchführt, traininert man hauptsächlich Kraft, Kraftausdauer und Schnelligkeitsausdauer. Die Sprintfähigkeit eher nicht, da man ja nicht so das Tempo erreichen kann! Ist aber eine gute Methode! Wichtig ist die ausreichende Pause zwischen den jeweiligen Läufen!

Sprints oder Laufen im Schnee hält ich für etwas gefährlich da die Verletzungsgefahr doch gegeben ist. Je nach Schneebeschaffenheit und Tiefe hat das Laufen dann auch nichts mehr mit Sprints oder Ausdauer zu tun, sondern ist dann eher nur ein Kraftakt. Wobei 100 Meter für ein Ausdauertraining viel zu wenig sind. Da läuft man dann lieber mit Gewichtsmanschetten an den Fußgelenken auf der gewohnten Laufbahn.

Kondition, Schnelligkeit und Kraft verbessern/steigern?

Hallo zusammen.

Da ich mit 38 Jahre nochmal was ändern will, trainiere gerade für einen Einstellungstest. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht kräftig und schnell genug bin und mein Kondition/Ausdauer lässt leider auch zu wünschen übrig.

Zum Einstellungstest: