Sprint verbessern (Fussball)?

2 Antworten

Hi,

um schneller sprinten zu können ist natürlich Sprinttraining angesagt.
Antritt, Sprintausdauer, Sprintschnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit
wollen verbessert werden.

Verbesserung des Antritts: Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du 
Dich kräftig mit den Fußballen abstößt und die ersten Meter mit kleineren,
schnellen Schritten bewältigst.

Verbesserung der Sprintausdauer (die Schnelligkeit so lange wie möglich halten): Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 15 - 20 m lange Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Verbesserung der Sprintschnelligkeit: Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m-Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Die drei o.a. Trainingsmethoden lassen sich auch prima als Hügelläufe ausführen.

Optimal trainierst Du noch mit einem Kumpel Deine Reaktionsschnelligkeit, in dem Du auf Zuruf/Zeichen in verschiedenen Positionen sofort und schnell
startest (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage/Rückenlage,
Vierfüßlerstand etc.)!

Zusätzlich kannst Du durch Krafttraining die Sprintmuskeln – insbesondere die Hamstrings, Hüftbeuger und -strecker stärken.

Übung zur Kräftigung der Hamstrings sind z.B. Kniebeuge und Kreuzheben. 

Hüftbeuger und –Strecker trainierst Du mit einem Theraband. Binde 
das Band um einen Schrankfuß o.ä. und verknote es. Stell Dich mit einem Fuß hinein, Gesicht zum Schrank, bring das Bad auf Spannung und führe das Bein locker gestreckt nach hinten.

Dann drehst Du Dich um und führst das Bein locker gestreckt nach vorn.

Gruß Blue

Soll ich zum Leichtathletik verein gehen?

hallo

also ich trainiere mich schon seit 4 Monate allein beim sprinten und bin wirklich gut aber die
100m Sprint ist eine Katastrophe weil, ich brauch für 100m 13,38 sec und beim 75m 09,85 sec und noch beim 50m 06,63 sec. Und ich möchte mich im 100m Sprint die zeit verbessern. Und ich trainiere mich jeden 2 Tag Sprinttraining und Intervalltraining. Kraftsport mach ich jeden tag so mind 10 min lang. Wäre es sinnvoll Leichtathletik verein zu gehen oder nicht. Bin 17 Jahre alt und bin 1,58m groß und wiege erst 46,4kg.

...zur Frage

Kann man als 21 Jähriger seine Technik im Fußball noch wesentlich verbessern?

Hi zusammen! Meine Frage ist, wie und ob ich meine Technik verbessern kann? Ich war früher leider noch nicht so ehrgeizig wie jetzt und habe leider erst in den letzten Jahren meine Leidenschaft für Fußball entdeckt:). Lohnt es sich dann noch, mit 21 noch wirklich intensiv an der Technik zu feilen oder sollte man sich lieber auf andere Sachen konzentrieren? Wenn ich so an gute Technik denke, fällt mir spontan Mario Götze ein. Wie der mit dem Ball umgeht. Wahnsinn. So sollte es bei mir auch aussehen:). Ne Quatsch, der ist ja sogar noch jünger als ich glaube ich. Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank!

...zur Frage

Wie geht die exakte Kraultechnik?

Ich möchte mioch beim Kraulen verbessern, habe mich mit der Technik aber noch nie richtig auseinandergesetzt. Ich kann die Technik, aber sicher nicht gut. Wie geht die Technik genau, dass ich mich hier verbessern kann?

...zur Frage

Wie kann ich meine Technik im Fußball effektiv verbessern ?

Kenne nur Ball hochhalten, Slalom läufe und evtl. laufen mit dem Ball und dabei bei jedem 2.Schritt den Ball berühren.

Was gibt es sonst noch für gute Übungen ?

...zur Frage

Fussball Einzel Training Tipps

Bei Leute, ich möchte gerne mich im fussball verbessern. Ich spiele zur Zeit 2x die Woche in der b-Jugend des örtlichen Vereins. Dort spiele ich stamm rechts aussen Verteidiger. Um weiter vorne also Mittelfeld oder Sturm zu spielen will ich mich mitels Einzel Training weiter verbessern. Noch ein paar Fakten zu mir bin 1,63 gross ,58 kilo schwer ,bin schnell und habe eine gute ausdauer.Habt ihr Tipps und Anleitungen für mich(Links,Bücher,...). mit freundlichen grüssen lulechaos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?