Sprint und Hochsprung mit Weitsprungspikes möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als schnelle Flopspringerin benötigst du die Fersendornen des Hochsprungschuhs eigentlich nur auf regennasser Anlaufbahn. Daher würde ich zunächst auf diese Anschaffung verzichten und sie auf den Zeitpunkt verschieben, an dem deine Füße ausgewachsen sind und du regelmäßig höher als 1,65m springst. Hoffentlich postest du mir jetzt nicht zurück, dass deine Bestleistung schon bei 1,80m liegt!

Mit den von wiesel empfohlenen Mittelstreckenspikes habe auch ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht.

Also um das mal auseinanderzupuzzlen; wir sprechen hier von 3 verschiedenen Schuhen; 1. Sprintspikes; die haben Nägel nur auf dem Vorfuss und keinen Absatz, weil man den Sprint ausschliesslich auf dem Vorfiss läuft, 2. Weitsprungspikes; die haben Nägel nur auf dem Vorf und einen kleinen Absatz weil der Absprung auf der ganzen Fusssohle passiert und 3. Hochspungspikes die haben Nägel auf der gesamten Fläche weil der Druck auf der ganzen Fussfläche liegt.

Selbstverständlich kann man alle Disziplinen mit 2 oder nur einem Schuh durchführen. Man kann auch alles in Joggingschuhen machen, ist kein Problem. Man erreicht dann einfach nicht die optimal mögliche Leistung. Und nur zur Info; Langsprint-, Stabhoch- und Speerspikes sind auch wieder anders.

Ich kenne die Unterschiede schon, habe aber noch überhaupt keine Erfahrungen damit. Da ich erst in der Alterklasse w14 starte werde ich mir nicht gleich für jede Disziplin extra Schuhe anschaffen. ;) Darum die Frage. Oder ich nehme doch einfach Allrounder.

0

Ich würde einen Mitteldistanzspike empfehlen. Der funktioniert als Leichtathletikallroundspike am besten. Feste Platte im Vorfußbereich und kleines EVA Bord in der Ferse lassen sich damit die meisten Disziplinen bewerkstelligen. Zudem kosten die Spikes eher zwischen 50 und 80,- € je nach Größe und nicht deutlich über 100,- € wie die Spezialschuhe.

Sprintspikes sind kürzer. Zur Sicherheit ist beim Hochsprung der etwas längere Spike zu empfehlen. Beim Weitsprung genügt auch der Sprintspike.

Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. ;) Ich hab die Schuhe gemeint, nicht die Spikenägel. Trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?