Sprint und Hochsprung mit Weitsprungspikes möglich?

3 Antworten

Also um das mal auseinanderzupuzzlen; wir sprechen hier von 3 verschiedenen Schuhen; 1. Sprintspikes; die haben Nägel nur auf dem Vorfuss und keinen Absatz, weil man den Sprint ausschliesslich auf dem Vorfiss läuft, 2. Weitsprungspikes; die haben Nägel nur auf dem Vorf und einen kleinen Absatz weil der Absprung auf der ganzen Fusssohle passiert und 3. Hochspungspikes die haben Nägel auf der gesamten Fläche weil der Druck auf der ganzen Fussfläche liegt.

Selbstverständlich kann man alle Disziplinen mit 2 oder nur einem Schuh durchführen. Man kann auch alles in Joggingschuhen machen, ist kein Problem. Man erreicht dann einfach nicht die optimal mögliche Leistung. Und nur zur Info; Langsprint-, Stabhoch- und Speerspikes sind auch wieder anders.

Ich kenne die Unterschiede schon, habe aber noch überhaupt keine Erfahrungen damit. Da ich erst in der Alterklasse w14 starte werde ich mir nicht gleich für jede Disziplin extra Schuhe anschaffen. ;) Darum die Frage. Oder ich nehme doch einfach Allrounder.

0

Ich würde einen Mitteldistanzspike empfehlen. Der funktioniert als Leichtathletikallroundspike am besten. Feste Platte im Vorfußbereich und kleines EVA Bord in der Ferse lassen sich damit die meisten Disziplinen bewerkstelligen. Zudem kosten die Spikes eher zwischen 50 und 80,- € je nach Größe und nicht deutlich über 100,- € wie die Spezialschuhe.

Als schnelle Flopspringerin benötigst du die Fersendornen des Hochsprungschuhs eigentlich nur auf regennasser Anlaufbahn. Daher würde ich zunächst auf diese Anschaffung verzichten und sie auf den Zeitpunkt verschieben, an dem deine Füße ausgewachsen sind und du regelmäßig höher als 1,65m springst. Hoffentlich postest du mir jetzt nicht zurück, dass deine Bestleistung schon bei 1,80m liegt!

Mit den von wiesel empfohlenen Mittelstreckenspikes habe auch ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht.

Weitsprung-Technik

Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, beim Weitsprung ein leichtes Hohlkreuz in der Flugphase zu machen, da ich Mehrkämpferin bin und somit auch oft ein Hohlkreuz mache, aufgrund vom Hochsprung. Wie kann ich nun meine Weitsprungtechnik wieder verbessern? LG

...zur Frage

mm-Länge der Spike-Dornen ?

Für den 100m Sprint benutze ich immer 6mm große Sprint-Spike Schuhe.

Wie sieht das aus beim Hochsprung und beim Weitsprung ? Kann ich beim Hochsprung 9mm ,12mm oder 15mm nehmen (Wettkampf) ? Wie ist es beim Weitsprung ?

Und welche Länge ist empfehlenswert für die Diszplinen 100m Sprint , Hochsprung und Weitsprung?

...zur Frage

Weitsprung mit Sprintspike möglich?

Hey, was meint ihr, Weitsprung möglich mit einem Sprintspike? Oder sollte man als Kompromiss zwischen Sprint und Weitsprung einen Allroundspike wählen?

LG

...zur Frage

Anderes Sprungbein im Hochsprung?

Kann es sein, dass ich beim Hochsprung ein anderes Sprungbein als beim Weitsprung habe? Sollte ich probieren mit auf ein Bein in beiden Sprüngen zu konzentrieren?

...zur Frage

Weitsprungleistung steigern?

Hallo, ich traue mich fast nicht meine Leistung zu nennen. 2,70m. Bin 39Jahre 174cm, 76kg. Sportlich, aber es mangelt an Schnellkraft. Bin Rennradfahrerin und trainiere Leichtathletik seit 6 Monaten. In 2 Monaten muss ich 3,60m schaffen. Sprint muss auch verbessert werden. Kraft habe ich nur kann sie nicht korrekt einsetzen. Bin für alle Tipps dankbar

...zur Frage

Funktioniert Leichtathletik & Massephase Fitnessstudio?

Hallo. Ich mache Leichtathletik 7 Jahre & bin in der Massephase im Fitnessstudio schon 1 1/2 Monate. Ich möchte im Weitsprung, Dreisprung, Sprint (eventuell Hochsprung vielleicht auch) meinen Rheinland-Pfalz Meisterschafts-Titel wieder erlangen & gleichzeitig Muskeln aufbauen. Jedoch nimmt man in der Massephase an Gewicht zu durch überschüssige Kalorien (Fett) & man ist durch den Muskelwachstum nicht mehr sehr beweglich, was unvorteilhaft für Sprint & Sprung ist oder? Funktioniert es also einen guten Körper zu haben in der Massephase durchs Fitnessstudio & gleichzeitig besser in Leichtathletik zu sein? Mein Fokus liegt bei Leichtathletik endlich Wettkämpfe wieder zu gewinnen & bei den Deutschen Meisterschaften dabei zu sein mit dem Hintergedanken einen guten Körper zu haben. Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?