Sportwissenschaften oder Sportmanagment?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde irgendetwas mit "Eventmanagement" machen - da erfährst du sicher mehr über die Organisation solcher Veranstaltungen. Sport selbst brauchst du dafür nicht studieren - Interesse reicht schon aus!

Ich habe ein Sportmanagement Bachelor-Studium abgeschlossen und dieses mit einem Wirtschaftswissenschafts-Bachelor ergänzt. Ein reines Sportwissenschaftsstudium ist auf jeden Fall auszuschließen!!!

Im Sportmanagement Studium habe ich sehr wohl Kurse zur Organisation von Sportevents- oder großveranstaltungen wählen können bzw. müssen. Dazu gehörte auch ein Praktikum in diesem Bereich.

Jedoch wurde nicht nur in diesen spezifischen Kursen das Thema Eventmanagement angesprochen sondern auch in Kursen in denen man dies erst mal nicht erwartet hätte. Beispielsweise war es auch notwendig im Kurs Ballsportarten eine Streetball-Event mitzuorganisieren.

Wenn du dich jedoch wirklich nur für die Organisation von Sportevents interessierst und sonst sportbegeistert bist, denke ich, dass ein Eventmanagement-Studium besser geeignet wäre, wie schon ein paar Vor-Schreiber richtig angemerkt haben. In Österreich würde ich dies an einer FH absolvieren, da dort der Praxisbezug auf jeden Fall gewährleistet ist.

Wenn du dich zusätzlich noch für bspw. Ernährungswissenschaftliche Aspekte interessierst (oder auch Trainingslehre etc.) dann könntest du ja neben dem Eventmanagement-Studium an Sportakademien (in Österreich: BSPA) Übungsleiter-, Instruktoren- oder Trainerkurse besuchen und dir damit diesen Weg offen halten. Umgekehrt wäre dies sicherlich auch machbar...

Die Qual der Studiumswahl besteht leider immer. Hoffe das hilft dir? Geb dir auch sonst noch gerne weitere Auskünfte. :)

Erst einmal vielen dank für eure Antworten.

Ich habe Sport LK und dadruch habe ich schon viel im theoretischen BEreich gelernt und es interessiert mich alles total :) Deswegen eben der sportliche Anteil !;)

Bei mir ist es so, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich Sportevents organisieren möchte( da dieser wirklich sehr stressig ist) oder ob ich nicht doch lieber Leuten zeige wie sie sich richtig ernähren und möchte ihnen eine gesunde Lebensweise lehren. Das könnte ich mir auch in Unternehmen vorstellen, also mit den Angestellten Rückentraining zu machen.

Obwohl dann das Managment vermutlich abwechslungreicher ist und man auch mehr Chancen hat Geld zu verdienen.

Hat hier jemand Erfarung eventuell in beiden Bereichen und könnte mir davon berichten? GErne auch per PN.

Schon mal vielen Dank,

Johnny:)