Sport treiben bei Periode?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi, nein, sollten sie nicht. Denn die Bewegung kann auch Krämpfe lösen und daher sehr hilfreich sein. Ausserdem habe ich mal gehört, dass man bei Sport während der Periode mehr Fett verbrennt?!?

Das dürfte von Frau zu Frau unterschiedlich sein, somal jede Frau ihre Menstruation auch unterschiedlich stark erlebt. Meine Freundin ist in den ersten beiden Tagen der Periode nicht nach Sport zumute, somal sie sich je nach Stärke des Blutverlustes auch schlapp und müde fühlt.

medizinisch kann ich dir leider nicht helfen, aber als frau;) ich würde mal sagen, dass es auch darauf ankommt, ob menstruationsbeschwerden da sind. manche frauen haben ja rückenschmerzen. da hilft ein leichtes ausdauertraining. wenns zu schlimm ist, denke ich mal, dass dann ne wärmflasche mehr hilft! wenn frau sich jedoch gut fühlt, wüßte ich nicht, was dagegen spricht. ich denke mal, dass es evtl. nicht so gut ist, wenn frau extremes bauchtraining oder mit hohen gewichten arbeitet - aber sonst...

Da musst du einfach auf deinen Körper hören! Wenn du keine Probleme hast, dann kannst du natürlich Sport treiben. Das ist nicht schädlich. Aber viele Frauen fühlen sich in dieser Zeit schlapp, haben Rücken-oder Bauchschmerzen und manchmal wird ihnen vom Sport auch schlecht oder schwindelig. Dann sollte man natürlich auf Sport verzichten. So etwas kann aber auch mit der Zeit besser werden, oder leider auch schlechter, das ist ganz individuell.

Die meisten Frauen können während der Periode nicht unbedingt ihre Höchstleistungen abrufen. Ansonsten schadet es sicher nicht, ich habe mich dadurch noch nie vom Sport abhalten lassen.

Rückenschmerzen verschwinden meist von alleine bei Bewegung.

Hör einfach auf Deinen Körper, wenn Du Dich schlapp fühlst, machst Du halt ein bisschen langsamer. Es ist ja keine Krankheit.

Es schadet nicht. Wäre ja schlimm, wenn Leistungssportlerinnen 12 Wochen im Jahr weder trainieren noch an Wettkämpfen teilnehmen könnten.

Menstruationsschmerzen werden durch Bewegung und die Ablenkung beim Sport sogar gelindert oder verschwinden ganz.

sportella 28.04.2011, 10:09

sorry, habe nicht gesehen, dass das eine uralt-Frage ist und ich auch schon geantwortet hatte....

0

ne wieso sollte es? hoer von vielen mädels und auch von meiner freundin das sport ihr eher gut tut! vorallem ausdauersport

Was möchtest Du wissen?