Spielt die Wassertiefe beim Schwimmen eine Rolle?

1 Antwort

Ich bin auch kein Physiker. Der Wasserwiderstand bleibt gleich, egal ob ich ich im Schwimmbad schwimme oder über dem Mariannengraben. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass bei tieferen Becken das Potential von "Strömung", also im Schwimmbad durch die Eigenbewegung oder andere Schwimmer erzeugt, größer ist.

EMS - ja, nein, vielleicht?

Was haltet ihr von der EMS-Methode? Stimmt es, dass man damit gezielt Muskeln aufbauen kann?

...zur Frage

Rückenschwimmen - Skoliose - Schwimmerkreuz?

Hallo!

Ich (w, 20) möchte wegen einer (leichten) Skoliose gerne zweimal die Woche für jeweils eine Stunde oder so Rückenschwimmen gehen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Habe aber gehört, dass man vom Schwimmen (egal welcher Schwimmstil, aber wohl am ehesten vom Kraulen oder Delphin) ein breites Kreuz und breite Schultern bekommen kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden! Will einfach bloß meinen Rücken stärken, aber trotzdem noch eine zierliche Figur behalten.

Ist es also möglich, seinen Rücken zu stärken, ohne breiter zu werden? Oder muss ich damit rechnen, irgendwann nicht mehr in meine Jacken zu passen? xD

Oder ist es vielleicht sogar so, dass zweimal die Woche eine Stunde schwimmen so und so viel zu wenig ist, um überhaupt irgendetwas bezügl. Stärkung des Rückens zu erreichen?

Kennt sich vielleicht jemand mit (Rücken-)Schwimmen aus und kann mir weiterhelfen?

Achja, bin mit 20 ja hoffentlich schon ausgewachsen (habe im Netz gelesen, dass man besonders beim Training während des Wachstums mit Schwimmerkreuz-Entwicklung zu rechnen hat, weiß aber nicht obs stimmt) und von Natur aus eher zierlich, falls das eine Rolle spielt.

Danke schon mal für Infos :)

...zur Frage

Welche Schuhe zum Ergometer fahren?

Angenommen ich fahre nicht mit Klips am Ergometer, spielt es eine Rolle mit welchen Schuhen ich dann fahre? Ich möchte irgendwie nur ungern mit meinen Laufschuhen Radergometer fahren und jetzt benütze ich immer andere Freizeitschuhe. Ich habe aber auch schon mal Leute gesehen, die mit Schlapfen treten, da dachte ich mir kann das vielleicht nicht so entscheidend sein, oder?

...zur Frage

Wie lerne ich am besten die "Rolle" beim Kraulen ?

Hallo, nachdem ihr mir so klasse geholfen habt, nochmal eine letzte Frage: Schulsport Schwimmen ist vorbei und ich muss sagen, dass es mir echt Spaß gemacht hat. War jetzt 2x so Schwimmen und wollt mal fragen wie ich diese "Rolle" am Ende der Bahn lernen kann? Habsn paar mal versucht mir abzugucken, aber eigentlich immer nur mit Wasser inner Nase prustend wieder aufgetaucht.. :) Gibts da ne Trockenübung oder sowas ?

...zur Frage

Schwimmtraining - Wann essen?

Ich möchte mit meinem Schwimmtraining morgens früh beginnen. Doch wie ist es mit dem Frühstück? Mit vollem Magen schwimmen ist ja wohl schlecht, aber mit leerem Magen wird mir schlecht. Wie mache ich es richtig? Da ich abnehmen muss, könnte der Zeitpunkt vielleicht auch eine Rolle spielen - oder?

...zur Frage

Welche Wassertiefe bei einem 10m Sprung?

Mich würde interessieren, welche Wassertiefe man braucht, um einen 10m Sprung sicher zu überstehen. Wenn man draußen an Klippen springt kann man halt schlecht abschätzen, wie tief das Wasser wirklich ist. Gibt es da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?