Spielt die Körpergröße bei einem Recurvebogen für Anfänger eine Rolle

3 Antworten

Ja die Größe ist Relevant beim Bogenschießen, aber zu jeder Größe gibt es den passenden Bogen. bei deiner Größe empfehle ich dir einen 70 Zoll Bogen, damit du ihn schön ausziehen kannst. Pfeile sind beim Bogenschießen immer ein Heikles Thema, die solltn immer an der stärke des Bogens und der Auszuglänge des Schützen angepasst sein, aber als Anfänger solltest du dich damit nicht überfordern, wichtig ist die pfeile sind lang genug, da du bei deiner Größe sicher einen große Auszug hast. 31 Zoll lange Pfeile sollten da schon passen. Bei dem Kauf eines Sets hast du in der regel als Anfänger alles was man braucht, jeodch würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und sich noch beraten lassen was für einem das beste wäre, gute Händler nehmen sich die Zeit.

Auf jedenfall einen Händler aufsuchen, da das Zusammenspiel von Körpergröße, Bogenlänge, Auszugslänge und dein Zuggewicht entscheident für die Pfeillänge und die Spinewerte ist. Gerade der Spinewert der Pfeile überforder die meisten Anfänger sehr. In einem Verein kann man dir bei Händler Fragen mit Rat zur Seite stehen. Viel Glück und alles ins Gold.

Ich schliesse mich den Worten von timebastard an. Körper- und Armlänge sind entscheident welch ein Bogen Du benötigst. Dann würde ich mir überlegen, da Du Anfänger bist, einen Mietbogen zu nehmen. Suche Dir einen Bogenhändler Deines Vertrauens und spreche ihn darauf an. Wir empfehlen es in unserem Verein eigentlich in der Regel jedem Anfänger, der sich einen eigenen Bogen kaufen möchte erst mal einen Mietbogen zu nehmen. Begründung: Im laufe der Zeit erhöht sich Deine Zugkraft und somit benötigst Du ein anderes Zuggewicht als am Anfang. Bei einem Mietbogen kannst Du in der Regel die Wurfarme beim Händler problemlos und ohne Aufpreis umtauschen. Und solltest Du Dich irgendwann entschieden haben, diesen Bogen kaufen zu wollen wird Dir in der Regel die gezahlte Miete beim Preis angerechnet. Also, mein Tip: Bogenhändler - Mieten - kaufen.