Spezifisches Sprungkrafttraining für Volleyball?

1 Antwort

Wenn du die reine Sprungkraft trainieren willst, würd ich dir Übungen ohne Ball vorschlagen. Du kannst Hockstrecksprünge aus der tiefen Kniebeuge machen. Das kommt der Bewegung beim Block oder Smash schon sehr nahe. Du kannst auch Reaktivkrafttraining machen, allerdings würd ich es nicht zu oft machen, denn so viel Reaktivkraft brauchst du beim Volleyball eigentlich nicht.

Danke für die Antwort!

0

Sprungkraft für Volleyball verbessern

Huhu da draußen :)

Ich bin 16 und spiele nun seit 6 Jahren Volleyball - jetzt also in der U18 (B-Jgnd.). Ich spiele zwar schon lange, aber meine Spungkraft könnte noch ein ganzes Stück besser sein - bei einer Körpergröße von 1,63 und einer Netzhöhe von 2,24 ist das ganze dann doch etwas schwierig. Schlagen klappt gut, Blocken könnte besser funktionieren, um das mal kurz zu fassen. Hat wer gute Übungen auf Lager, die meine Sprungkraft verbessern können? Am besten Heimübungen, die man mal zwischendurch machen kann :)

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Sprungkrafttraining

Hallo ich bin 14 jahre und 1,93 m groß.Ich spiel Basketball und hab eine Frage . Ich möchte meine Sprungkraft verbessern und hab auch ein paar übungen dazu. Ich hab aber neulich gelesen das man min 2 Tage abstand zwischen den sprungkraft übungen machen sollte.Da ich aber 2 mal die Woche Dienstags und Donnerstags Training hab ist mein Frage wann sollte ich das sprungkrafttraining am Bestenmachen ?? Vielen Dank Lg JJ

...zur Frage

Kondition, Schnelligkeit und Kraft verbessern/steigern?

Hallo zusammen.

Da ich mit 38 Jahre nochmal was ändern will, trainiere gerade für einen Einstellungstest. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht kräftig und schnell genug bin und mein Kondition/Ausdauer lässt leider auch zu wünschen übrig.

Zum Einstellungstest:

http://www.feuerwehr-bremen.org/fileadmin/einstellung/Praesentation\_20170102.pdf

dabei ist es natürlich vom Vorteil, wenn dieses Übungen in einer noch besseren Zeit als die Mindestanforderung erfüllt werden.

Zur Zeit jogge ich regelmäßig und gehe mindestens 2x die Woche in ein Fitness-Studio - aber irgendwie geht merke ich keine wirkliche Steigerung der Leistung.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

...zur Frage

Wie kann ich Kinder im Alter von 5-13 Jahren beim Turnen mit Sprungkrafttraining belasten?

Was muss ich da speziell bei den Intensitäten beachten?? Würde gerne vor allem bei den schwächeren die Sprungkraft verbessern durch gezieltes Sprungkrafttraining! Wie meint ihr sollte ich da vor gehen? Danke

...zur Frage

Welches Sprungkrafttraining für die Sportart Fussball?

Was meint ihr? Wie sollte eine Spezifisches Sprungkrafttraining für den Fussball aussehen?

...zur Frage

Volleyball - Sprungkraft im Sand verbessern?

Wie trainiert ihr eure Sprungkraft spezifisch im Sand? Gibt es da einen guten spezifischen Üungsaufbau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?