Spezielles Krafttraining für Schwimmen / Kraulen?

2 Antworten

Zugseil übungen sind sehr vorteilhaft. Genau wie alle anderen Kraftübungen der Arme. Speziell für die Beine kann ich dir nur die Kraulbeinbewegegung im Wasser nahe legen. Brett in die Hände und Meterweit nur Beine schwimmen. Ist am anfang anstrengend wirkt aber nach einiger Zeit wunder!

Für den Oberkörper würde ich Kraftausdauer und Maximalkrafttraining machen:
Bankdrücken (auch Schrägbankdrücken!), Lat-Muskel, Trizeps (z.B. Sitz-Stützen), Liegestützen, Butterfly Brust+Rücken.
Die Beine wie die andern schon gesagt haben, am Besten spezifisch im Wasser, es könnte dir noch Seilspringen helfen...

Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen?

Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen ?(Längenschwimmen, zB. beim Kraulen) Trainiert man dabei auch die Ausdauer? Wie effektiv ist Schwimmen um die Ausdauer zu trainieren? LG

...zur Frage

Trainingsplan erstellen (Schwerpunkt: Rettungsschwimmen) - Tipps?

Hallo,

in der Schule beginnen wir nächste Woche mit dem Thema "Rettungsschwimmen" - eine der wenigen sportlichen Disziplinen, die bei mir auf Interesse stößt.

Nun möchte ich mir einen Trainingsplan erstellen, der speziell auf das (Rettungs-)Schwimmen abgestimmt ist, aber nicht nur Schwimmtraining beinhaltet (also auch Kraft- und Ausdauerübungen außerhalb des Wassers). Ich besitze keine Trainingsgeräte (bis auf Hanteln) und gehe nicht ins Fitnessstudio. Außerdem bin ich weder besonders sportlich noch unsportlich.

Wie beginne ich am besten? Welche Schwerpunkte sollte der Trainingsplan setzen? Wie schaut es mit Ruhepausen aus (die ich ganz sicherlich benötigen werde ;) )? Wie sieht es mit der Ernährung aus?

Vielen Dank im voraus

Marie

...zur Frage

Kann man Kraulen auch im See lernen und üben?

Ich möchte dieses jahr auch bei Triathlons mitmachne und muss dafür kraulen lernen. Ich hasse aber das Schwimmen im Schiwmmbad. Denkt ihr, man kann das auch im See lernen? Oder benötigt man die Bahnen zwingend als Orientierungshilfe?

...zur Frage

Worauf muss man bei der optimalen Wasserlage beim Kraulen besonders achten?

Ich möchte gerne meine Freistiltechnik verbessern. Worauf kommt es bei der Wasserlage beim Kraulstil besonders an? Was sind die häufigsten Fehler? Wer hat Tipps für mich?

...zur Frage

Wie kann man die Blattarbeit beim Rudern verbessern?

Kann mir jemand einen Tipp zum effektiven Üben der Blattarbeit beim Rudern geben? Welche Kraftübungen kann man machen, die dann gezielt die Blattarbeit verbessern?

...zur Frage

Wie kann man Beintraining zum Kraulen beim Schwimmen machen?

Bin zurzeit öfter mal im Becken zu finden... merke aber gerade beim Kraulen, dass mir der Vortrieb mit den Beinen deutlich fehlt. Was kann ich machen, wie trainiere ich effektiv den Beinschlag, damit ich schneller werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?